Paramount Building in New York: Es war einmal ein Theater in Manhattan…

Zwischen der gigantischen Architektur New York brauchen Gebäude schon etwas ganz Besonderes, um aufzufallen. Mitten auf dem Times Square in Manhattan thront das Paramount Building: Nicht besonders hoch, doch einzigartig in seiner Geschichte und seiner Bauweise.

Paramount Pictures, das größte amerikanische Filmunternehmen der 1920er, setzte sein Hauptquartier direkt ins Theaterviertel um den Broadway in New York. 1926 eröffnet, sollte das Paramount Building, als Premierenort für die größten Filmproduktionen der Firma dienen.

Skyscraper mussten riesigen Kathedralen gleichen, so beherbergte auch das Paramount Buildung ein gigantisches Kino mit über 3600 Sitzen in seinen Mauern. „Die Kathedrale des Kinos“, so lautete der Spitzname der imposanten Anlage.

Im Paramount Building traten Frank Sinatra und Co. auf

Es lief sehr gut. Das Paramount Kino brach alle Einnahmerekorde und wurde im Laufe der Jahre zu einem der meist gefragtesten Veranstaltungsorte in New York. Nicht nur Filme, auch live Konzerte und Rock´n´Roll fanden ihren Weg zum Times Square. Stars wie Frank Sinatra oder Dean Martin traten im Paramount Building auf, Elvis Presleys erster Film wurde hier uraufgeführt.

Doch in den 60er Jahren sank der Stern des Paramount Buildings. Das Theater brannte aus und der Betrieb schloss schließlich 1964. Nachdem es als Verkaufsort, als Restaurant und Club diente, beherbergt es heute das Hard Rock Café.

Mit seinen 33 Stockwerken ist das Paramount Building ein eher niedriges Bauwerk in Manhattan, doch sticht seine Architektur im Stile des Art Decos hervor. Auffällig ist besonders die nach oben gestufte Spitze, die an eine Pyramide erinnert, sowie der riesige Globus, der die Spitze des Pramount Buildings ziert.