Philadelphia – Stadt der brüderlichen Liebe

Philadelphia ist mit etwa 1,5 Millionen Einwohner die sechstgrößte Stadt der Vereinigten Staaten. Sie liegt im beschaulichen Bundesstaat Pennsylvania und der Geist von Benjamin Franklin ist allgegenwärtig.

Die lebhafte Metropole kann als „Wiege der unabhängigen Vereinigten Staaten“ bezeichnet werden, da hier die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung verkündet worden ist.

Philadelphia – Zweitgrößte Stadt an der Ostküste

Nach New York City ist Philadelphia die zweitgrößte Stadt an der Ostküste der USA. Der Name der Stadt setzt sich übrigens aus philia (= Liebe) und adelphos (=Bruder) zusammen, und aus diesem Grund wird sie auch als Stadt der brüderlichen Liebe (City of Brotherly Love) bezeichnet.

In geschichtlicher Hinsicht ist die Stadt eine der bedeutendsten Städte der Vereinigten Staaten. Zwischen 1790 und 1800 war sie Nationalhauptstadt und die größte Stadt des Landes. Nach London war sie sogar die größte englischsprachige der Welt.

Wolkenkratzer

Das Comcast Center ist mit einer Höhe von 297 m und 57 Etagen das höchste Gebäude der Stadt Philadelphia. Erbaut wurde der Wolkenkratzer zwischen Januar 2005 und Mai 2008 und eröffnet wurde es feierlich im Juni 2008. In dem Gebäude befindet sich das weltweit größte mit Wasser gefüllte Tilgerpendel.

Ein weiteres beachtliches Bauwerk ist das One Liberty Place, das 288 m hoch ist. Im Jahr 1987 wurde es fertiggestellt und 1990 durch den Two Liberty Place, der architektonisch ähnlich ist, ergänzt. Spätestens 2014 soll das American Commerce Center fertiggestellt werden, das dann mit 460 m das höchste Gebäude der Stadt sein wird.

Erkundung der Stadt

Eine Besichtigung der Stadt Philadelphia kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Wer es bequem, aber laut mag, dem seien die Amphibienfahrzeuge von „Duck Tours“ empfohlen, die an allen touristisch bedeutenden Stätten vorbeiführen und sogar eine Spritztour durch den Delaware-Fluss wird den Touristen geboten.

Zwei- bis vierstündige geführte Fußmärsche werden unter anderem von Centipede Tours angeboten. Wer aber eine romantische Erkundungstour nach Einbruch der Dunkelheit absolvieren möchte, dem sei „Lights of Liberty“ empfohlen, die Audio-Tour wird begleitet von Lichtprojektionen auf Häuserwänden.

Werbung