Reisen mit der Familie: Wie teuer wird ein Urlaub mit dem Flugzeug?

Urlaub mit der Familie kann wirklich richtig ins Geld gehen, daher suchen viele Familien nach Möglichkeiten zum Sparen. Diese gibt es natürlich auch, doch es wird schon ein gewisser Zeitaufwand für die Suche benötigt. Wer eine günstige Flugreise mit der Familie plant, sollte zunächst Zeit für die Suche aufbringen, doch der Aufwand lohnt sich.

Frühbucher können beim Reisepreis sparen

Familien mit Kindern haben es oft nicht einfach, die Zeit für ihren Urlaub ist auf die wenigen Ferienwochen begrenzt. Weil in diesem kurzen Zeitraum allerdings sehr viele Familien verreisen möchten, steigen die Preise. Eine Flugreise kann auf diese Weise zu einem echten Luxusgut werden, die schnell mehrere Tausend Euro kosten kann. Der Preis ist nicht zuletzt abhängig vom Ziel, den Buchungszeitpunkt und der Flexibilität der Familie.
Wer frühzeitig bucht, hat die Chance zu sparen, aber Achtung nicht jedes Schnäppchen ist auch wirklich eines. Daher sollte man sich nicht vom Bestpreisangebot locken lassen, sondern die gleiche Flugreise nicht nur bei unterschiedlichen Veranstaltern mithilfe des Internets vergleichen. Nein, auch ein Besuch im Reisebüro kann sich als lohnend herausstellen, denn hier kann man mitunter die Preise der Reisen verhandeln.

Mitunter hilft die eigene Planung beim Sparen

Pauschalreisen sind in der Regel recht kostenintensiv, das heißt, eine Flugreise mit Hin- und Rückflug kostet schnell einige Tausend Euro, dies trifft sogar auf beliebte und häufig angeflogene Ziele zu. Wer sparen möchte, sollte einmal versuchen, sich die nächste Urlaubsreise selbst zusammenzustellen. Viele Airlines bieten ihre Flüge erheblich günstiger an, als dies bei vielen Pauschalreisen der Fall ist. Wer auch die restliche Planung der Urlaubsreise selbst übernimmt, kann auch, wenn die Kosten für das Hotel und die Verpflegung teurer sind, dennoch einige Hundert Euro sparen. Wobei gilt, je größer die Familie und je früher die Buchung, umso größer die Ersparnis. Wie hoch diese genau ausfällt, ist natürlich von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Ein Vergleich mit einer Pauschalreise sollte vor der Buchung immer ebenfalls erfolgen, denn nur auf diese Weise kann ein tatsächlicher Vergleich der Reisen stattfinden.