Spontaner Traumurlaub dank entsprechender Vorbereitung

Auf den ersten Blick klingt alles sehr unkompliziert: Wer seinen Urlaub nicht lange im Voraus planen kann oder möchte, der bucht, oft zu Schnäppchenpreisen, eine Lastminute Reise. Maximal 14 Tage vorher oder wirklich in letzter Minute direkt am Flughafen – das Angebot lässt kaum Wünsche offen.
Mit entsprechender Vorbereitung und einigen wenigen Vorinformationen steht dieser Spontanität auch nichts im Wege.

Preise vergleichen

Zuerst gilt es, sich bewusst zu machen, warum man so kurzfristig buchen möchte. Ist es wirklich notwendig oder möchte man sich eben bis zum Schluss nicht festlegen? Ein Preisvergleich lohnt sich in jedem Fall, denn die vermeintlichen „Schnäppchen-Preise“ stehen nur allzu gerne noch über den Katalog-Preisen. Wer einfach „nur“ sparen möchte, der hat mit einem Frühbucher-Bonus manchmal den größeren Vorteil.

Unterlagen mitbringen

Ein zweites, wichtiges Thema sind die Reiseunterlagen. Den meisten Menschen erscheint es noch logisch, bei einer Buchung direkt am Flughafen wenigstens ihren Reisepass oder Personalausweiß bei sich zu tragen. Doch geriet schon manch einer in eine unnötige Stresssituation, weil er nicht wusste, dass er bei einer Buchung, die kurzfristiger als 10 Tage vor Reiseantritt stattfand, seine Unterlagen auch erst am Flughafen erhält.

Informationen über das Reiseziel sammeln

Zu guter Letzt spielt natürlich auch das Ziel der Reise eine nicht unbedeutende Rolle. Eine innereuropäische Städtereise bedarf praktisch keinerlei bürokratischer Vorbereitungen, hier bieten sich lastminute-Angebote geradezu an.
Weitere Reisen können da schon komplizierter werden. Man tut gut daran, sich im Vorfeld mit den Einreisebestimmungen vertraut zu machen, viele Länder verlangen zum Beispiel Einreise-Visa. Auch Impfungen werden teilweise wegen der Erkrankungsgefahr empfohlen, teilweise wegen der Einschleppgefahr sogar verlangt.

Zusammenfassend kann man sagen: Das verlockende Angebot der lastminute Reisen hat zwar durchaus seine Tücken, aber wer sich ein wenig mit seinem Vorhaben auseinander setzt und auch bereit ist, einen kritischen Blick zur Seite zu werfen, der kann und wird auch spontan traumhafte Urlaube verbringen.