São Miguel: Zur Entdeckungsreise auf die „Ilha Verde“

Wenn man nach São Miguel reist, hat man die Qual der Wahl: Entweder man macht Bekanntschaft mit den schönen Stränden der Azoren-Insel und lässt sich ganz entspannt die Sonne auf den Leib scheinen, oder aber man geht auf große, aufregende Entdeckungsreise quer über die „Ilha Verde“.

[youtube Oq7tV0Bs27k]

São Miguel ist die größte Insel der Azoren und auch ihr Wirtschaftszentrum. Das Eiland, das auf Deutsch „Sankt Michael“ heißen würde, zählt zur so genannten Ostgruppe des Archipels und schenkt heutzutage etwa 140.000 Menschen ein Zuhause. Knapp die Hälfte der Bewohner sind in Ponta Delgada (dt. = „Schmale Spitze“), der Hauptstadt São Miguels, die zugleich auch die Hauptstadt der gesamten Inselgruppe ist, beheimatet.

São Miguel: Hauptstadt Ponta Delgada

In Ponta Delgada gibt es so einiges zu sehen: Die Stadt ist nicht nur Hauptort der Universidade dos Açores, sondern auch erster Anlaufpunkt, wenn es darum geht, an Whale Watching teilzunehmen. Vergnüglich könnte es außerdem immer wieder mal in der Verwaltungseinheit Fajã de Cima (dt. = „der höhere Ort“) zugehen, da diese für ihre überschwänglichen Feste bekannt ist. Gefeiert wird in Ponta Delgada aber sowieso alljährlich, und zwar in jedem Mai das Fest des Heiligen Christus („Dia do Santo Cristo“), für welches dann eine üppige Blumendekoration auf den Straßen ausgelegt wird. Wer in São Miguels Hauptstadt zu Besuch ist, sollte sich außerdem nicht entgehen lassen, São Sebastião zu besuchen und dort den Blick über historische Bauten wie die prächtigen Portas da Cidade (dt. = „Stadttore“) schweifen zu lassen.

Natur entdecken, aktiv sein, ausspannen

Ponta Delgada ist natürlich längst nicht alles, was São Miguel zu bieten hat. Die Azoren-Insel fasziniert Besucher in der Regel vor allem mit ihrer augenfälligen, grünen Vegetation – denn nicht umsonst wird das Eiland auch als „Ilha Verde“ (dt. = „grüne Insel“) bezeichnet – und einer aufregenden Landschaft, die einst aus zwei Vulkanen entstand. Auch heutzutage ist der Vulkanismus auf São Miguel noch spürbar. Urlauber treffen auf diverse Krater, wenn sie sich zum Wandern über die Insel bewegen. Darüber hinaus können Besucher auf ihren Ausflügen ansehnliche Farnwälder, Höhlen, Quellen oder malerische schöne Kraterseen – zum Beispiel den Lagoa das Sete Cidades (dt. = „See der sieben Städte“) mit dem Lagoa Azul (dt. = „Blauer See“) und Lagoa Verde (dt. = „Grüner See“) – bewundern. Faszinierend sind auch die verschiedenen Aussichtsplätze der Insel, die einen atemberaubenden Blick auf das Meer offenbaren.

Wer sich sportlich betätigen möchte, kann auf São Miguel zum Beispiel dem Surfen oder dem Tauchen frönen. Des Weiteren besteht unter anderem die Möglichkeit zum Drachenfliegen, Hochseefischen und Golfspielen. Soll es dann doch mal ans Ausspannen gehen, kann man dies an den malerischen weißen Sandstränden von São Miguel tun. Diese finden sich zum Beispiel in der Gemeinde Agua de Alto und im Küstenort Ponta Garca. Ebenfalls erlebens- und sehenswert sind die schwarzen Sandstrände der Insel, wie sie etwa in Livramento vorkommen, während der alte Fischerort Ribeira Quente unter anderem wegen der dort vorzufindenden heißen Quellen anziehend auf Besucher wirken könnte.