Schiff auf dem Rhein in Quarantäne: Norovirus greift um sich!

Beim Surfen durch das Netz, entdeckte ich heute eine kuriose Geschichte: Ein komplettes Schiff wurde unter Quarantäne gestellt und darf nicht an Land gehen.

,,Eine Seefahrt, die ist lustig…“ kennt ihr das Lied? 😉 Vermutlich würden die 110 Passagiere der Kreuzfahrt auf dem Rhein meinen schlechten Witz nicht so lustig finden. Richtung Bonn sollte die Reise gehen, doch jetzt ,,geht“ es erst einmal nirgendo hin. Nachdem mittlerweile 37 Menschen an einem aggressiven Magen-Darm-Virus erkrankt sind, dürfen die restlichen Menschen ebenfalls nicht über Bord und nicht an Land gehen. Denn vermutet wird, dass das gefürchtete Norovirus auf dem Schiff wütet.

Der Erreger braucht in der Regel zwei Tage, um sich im auserkohrenen Objekt der Begierde einzunisten. Dann geht es mit den üblichen Symptonen wie Magen-Beschwerden, Durchfall und Gliederschmerzen weiter. Übertragen wird sie durch direkten Kontakt oder über Waschbecken, Türgriffe, etc.. Deshalb immer schön die Hände waschen 🙂 .

Mittlerweile sind schon 16 infizierte Personen in Krankenhäuser eingeflogen worden, weil der Flüssigkeitsmangel zu akut wurde. Die restlischen Menschen müssen auf Deck weiterhin ausharren – wahrscheinlich sogar noch bis Donnerstag!
Das Deutsche Rote Kreuz kümmert sich direkt an Bord um die Patienten, die natürlich nicht besonders glücklich über ihre Urlaubs-Unterbrechung sind.

Tja, das war´s dann wohl mit der gemächlichen Schipperei, bei der man sich wohlig schön entspannen kann… ich glaube, es ist eine ziemlich unangenehme Situation auf dem Schiff, wo mehr als zwanzig Menschen an einem derart ungemütlichen Virus erkrankt sind. Dagegen ist die Seefahrerkrankheit ja ein Sonntags-Spaziergang!