Segeltörn in der Karibik

Als Teil der Mannschaft eines Segelschiffes die Weltmeere zu durchqueren ist eine spannende und aktive Urlaubsalternative.

Lang vorbei sind die Zeiten, als sich die Nationen Europas um die Herrschaft in der Karibik stritten. Die Seefahrt war damals eine große wirtschaftliche Macht. Die Gewässer waren voll von Fregatten, Galeonen und Piraten.

Bei einem Segeltörn in der Karibik kann man ein bisschen etwas vom Glanz und vom Abenteuer dieser Zeit selbst erleben.

Auf einem Segeltörn mitzufahren ist schon etwas anderes als Halbpension zu buchen: Hier muss man im eigenen Interesse mitarbeiten und auf dem Boot anpacken. Darin liegt der Reiz dieser aussergewöhnlichen Alternative zu gängigen, maritimen Urlaubskonzepten, wie Kreuzfahrten.

Man kann sich als Gast an Bord begeben und so die ersten Erfahrungen mit dem Segeln machen, man kann aber auch ein Boot selbst chartern – vorausgesetzt man hat einen Segelschein. Für diesen kann man aber auch auf einem sogenannten Ausbildungstörn lernen, genauso wie einem das Binden der diversen Seemannsknoten beigebracht wird.

Gerade in den milden Gewässern der Karibik lässt sich aber auch neben der Arbeit an Bord die ein oder andere Ruhepause einlegen. Dann kann man relaxen, auf Deck das Meer und die Sonne genießen, bei Landgängen die Gegend erkunden und des Nachts in der Koje auch ein bisschen stolz sein auf die geleistete Arbeit. Und am Ende des Urlaubes gibt es garantiert viele spannende Berichte.

1 comment

  1. Pingback: Segeltörn durch das Tyrrhenische Meer: Elba-Korsika-Sardinien | Cocktails am Strand