Canberra – Hauptstadt Australiens

“Mate-what did you do in Canberra- there‘s nothing to see except for Drugs,Sex and Politics“ – so die harsch Kritik an der Planungshauptstadt des Kontinents, die mir eine versierter Journalist beim Essen gratis dazu servierte. Stimmt das, ist Canberra am Ende genau so langweilig wie andere Hauptstädte namens Bonn der auch Brazilia?

Jein lautet die unsichere Antwort. Nachdem wir Syndey erst in Richtung Blue Mountains verlassen hatten und danach die Küste langfuhren überfiel uns trotz aller Schönheit Australiens schon nach zwei Tagen etwas, das man als Zivilisationshunger bezeichnen könnte. Sicher, im Vergleich zu Melbourne und Sydney ist das kleine Canberra nicht gerade eine Metropole, doch wir waren uns beide einig, dass man wenn immer es geht die Hauptstadt eines Landes besuchen muss. Erst planten wir nur einen Tag für die im Australian Capital Territory gelegene  Stadt ein und dann wurden es doch zwei sehr nette Tage.

Abhängig ist Euer Eindruck von Canberra natürlich wie so oft von den Vorstellungen und Vorlieben die man mit auf die Reise nimmt und die diese nachhaltig prägen. Wer sich für Politik interessiert, dem sei unbedingt ein Besuch im Old Parliament sowie im dahinterliegenden neuen Parlamentsgebäude empfohlen, die beide auf ihre ganz eigene Art und Weise reizvoll sind. Beide Gebäude unterscheiden sich extrem in ihrer Architektur und auch in ihrem Zugang zur Politik und Demokratie, wovon ihr Euch aber selber am besten bei einer der kostenlosen Führungen überzeugen solltet. Unser Favorit jedenfalls war der Guide im alten Parlamentsgebäude.

Wem mehr der Sinn nach Kultur steht, der kann auf dem Weg gleich einen Skulpturengarten betrachten oder aber in die National Gallery gehen. A propos die National Library, die rechter Hand zu finden ist bietet freies Internet…aber das nur am Rande.  Auch auf Grund der Entfernungen empfiehlt es  sich ruhig zwei Tage einzuplanen und  sich dann am nächsten Tag das andere Ufer vorzunehmen.

Hier erwartet Euch die Cook Fontäne und das Australian War Memorial ähnlich dem Imperial War Museum in London, wo ihr alleine einen ganzen Tag verbringen könntet. Von dort aus habt ihr auch einen sehr guten Ausblick auf das andere Ufer mit seinen Parlamentsgebäuden. Ein weiteres interessantes Museum ist das National Museum of Australia, das zwar ein wenig eigen in seinem Aufbau ist, jedoch einen sehr breiten Einblick in die Kultur des Kontinents gibt und dabei auch sehr ausführlich auf die Situation den indigenen Populationen eingeht. Als Abschluss empfiehlt es sich auf einen der drei Lookouts zu stiefeln, um so die Bauachsen der Stadt noch besser wahrnehmen zu können.