Silvester 2010/2011 in Lissabon

Silvester – die beste Gelegenheit, um es einmal im Jahr so richtig krachen zu lassen. In der Nacht des 31. Dezember wird das alte Jahr mit einem gehörigen Knall verabschiedet und das neue begrüßt. Wem das allerdings noch nicht aufregend genug ist, der sollte sein Feuerwerk in der Ferne zünden. Wie wäre es z.B. mit einem Silvesterfest in Lissabon, der wohl quirligsten Stadt Portugals?

Lissabon ist als größte Stadt und wichtigster Handelshafen Portugals eine der aufregendsten Hauptstädte Europas. Die portugiesische Stadt, die auf 7 Hügeln erbaut und an der Tejo-Mündung gelegen ist, bietet nicht nur landschaftlich einen tollen Anblick. Hier kann man auf den Spuren des Seefahrers Vasco da Gama wandeln, Sehenswürdigkeiten sowie Weltkulturerbe bestaunen und dem Fado, einer traditionellen Musizierkunst, lauschen.

Silvester in Lissabon

Zu Silvester verwandelt sich ganz Lissabon in eine einzige große Party. Wie ein Karneval der Kulturen mutet die portugiesische Hauptstadt an diesem letzten Tag des Jahres an. Kein Wunder – ist sie doch Schnittpunkt maurischer und europäischer Kultur.

Feiern am Praca do Comercio

Wem Neujahrsfeiern in Clubs und Bars schon immer zu eng und stickig waren, der sollte sich in die Gassen Lissabons entführen lassen und zum Praca do Comercio, am Fluss Tejo, ziehen. Dort findet alljährlich eine bunte Silvestershow mit toller Live-Musik statt.

Den Jahreswechsel verschlafen? Das kann einem auf dem Praco do Comercio nicht passieren. Um 24 Uhr wird das neue Jahr traditionell mit 12 Glockenschlägen eingeläutet. Zeitgleich wird ein Feuerwerk der Extraklasse gezündet, das sich in seiner atemberaubenden Schönheit im Tejo spiegelt.

Beobachten aus der Ferne

Wer sich das Spektakel lieber aus der Ferne anschauen möchte, der kann das von einem der zahlreichen Hügeln tun, von denen aus man die ganze Stadt und sein Farbenspiel überblicken kann.
Auch der Belém-Turm bietet eine atemberaubende Sicht auf den Stadtkern und den Fluss Tejo. Für alle, die dem Trubel gern aus dem Weg gehen und das neue Jahr eher romantisch ruhig beginnen wollen, sollte dies die optimale Alternative darstellen.

Feliz ano novo

Wer das Silvesterfest in einer der facettenreichsten Städte der Welt verbringen und sich in den Gassen Lissabons ein „Feliz ano novo“ wünschen möchte, der sollte schnellstens eine Unterkunft und einen Flug buchen. Der einstige Geheimtipp ist längst zu einem der beliebtesten Silvesterausflugsziele geworden. Lassen auch Sie sich von der südländischen Lebensfreude anstecken und verabschieden Sie das alte Jahr ausgelassen an der Tejo-Mündung.

Werbung