Söndervig – ein schöner Ferienort für die ganze Familie

 Söndervig – ein schöner Ferienort für die ganze FamilieSöndervig in Dänemark ist gerade bei deutschen Familien ein beliebter Ferienort. Der weitläufige Strand bietet reichlich Platz für Sandburgen und zum Toben, und lädt zu stundenlangen Spaziergängen und gemütlich-romantischen Picknicks ein. In den kleinen Straßen von Söndervig lassen sich einheimische Künstler in ihren Ateliers über die Schulter schauen. Ein zauberhafter Ort, an dem es nie langweilig wird. Kommen Sie mit uns nach Dänemark…






Söndervig – das Tor zur dänischen Nordsee

Beliebt als Ausflugs- und Urlaubsziel ist Söndervig schon seit dem 19. Jahrhundert, denn es war einer der ersten dänischen Badeorte, der immer wieder von vielen zufriedenen Besuchern aufgesucht wurde. Auch heute noch ist Söndervig sehr beliebt als Badeort und viele Urlauber verbringen einen großen Teil ihrer Zeit am schönen Strand. Hier kann man in aller Ruhe im Meer schwimmen, sich sonnen, Muscheln suchen, Wassersport ausprobieren und vieles mehr. Söndervig bietet alles, was einen schönen Sommerurlaub ausmacht. Aber auch im Winter lädt der Strand von Söndervig zu erfrischenden Spaziergängen an der klaren Seeluft ein. Wer aufmerksam hinsieht, kann die Reste von Betonbunkern sehen, die hier im zweiten Weltkrieg als Bestandteil des Atlantikwalls aktiv genutzt wurden. Recht neu ist dagegen das Stadtzentrum, das erst frisch modernisiert wurde. Auf dieser Webseite können Sie schon einmal virtuell das schöne Örtchen an der dänischen Nordseeküste bereisen.

Besonderheiten in Söndervig

Söndervig ist auch kulturell reizvoll, sodass es hier auch jenseits des Strandlebens viel zu erleben gibt. Der Dünenhof ist das Strandgärden Museum, das über das einfache Leben früherer Tage informiert. Auch über die Gänseschwärme in Söndervig wird hier informiert, denn auch Vogelschwärme sind in Söndervig für Tierinteressierte immer ein tolles Erlebnis. In kleinen Galerien und Handwerksstätten wird das traditionelle Kunsthandwerk der Dänen ausgestellt und verkauft. Bernsteinschleifer, Schmuckhersteller und Kunstmaler lassen sich bei ihrer Arbeit gern über die Schulter schauen. Spannend ist jedes Jahr wieder das Sandskulpturenfestival mit Künstlern aus aller Welt. An regnerischen Tagen lohnt sich ein Ausflug ins Schwimmbad. Tägliche Einkäufe sind – je nach Lage des Ferienhauses – fußläufig zu erreichen: Viele kleine Läden und Geschäfte laden zum Stöbern ein – und auch Alltägliches ist in Söndervig erhältlich. Auch Restaurants gibt es viele, die besonders viel frischen Fisch anbieten. Nachts gibt es auch ein breites Angebot an Kneipen und einer Diskothek, aber man kann es natürlich auch ganz ruhig haben.

Bildrechte: Julian Weber – Fotolia

Werbung