Chillen und sporteln am schönen Sorpesee

Der im Hochsauerlandkreis gelegene Sorpesee stellt nicht nur für unmittelbare Anwohner einen ansehnlichen Blickfang und eine geruhsame Badegelegenheit dar.

[youtube Sg5X_Mh9jhE]

Warum Deutschland verlassen, wenn das Gute so nah liegt? Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Trip nach Nordrhein-Westfalen, oder genauer gesagt ins grüne Sauerland?
Und was erwartet den Besucher dort? Nun, das Sauerland ist nicht nur aufgrund seiner vielen Berge, Wälder und Erhebungen eine beliebte Wander- und Wintersport-Region. Auch seine Stauseen machen es zu einem beliebten Touristenziel. Eine nicht nur in Anwohnerkreisen beliebte Talsperre ist beispielsweise der Sorpesee.

Sorpesee: Infos über die Talsperre

Der Sorpesee, der oft auch Sorpetalsperre genannt wird, ist im Hochsauerlandkreis (HSK) zu finden und zählt zu den großen Stauseen NRWs. Genauer gesagt ist die Talsperre, die zur Stadt Sundern gehört und zwischen ihren Ortsteilen Langscheid und Amecke verläuft, sogar der tiefste Stausee des Ruhrverbands. Er wurde in der Zeit zwischen 1926 bis 1935 erbaut und hat während des Zweiten Weltkriegs mehreren Bombenangriffen standgehalten. Hauptsächlich zur Wasserregulierung der Ruhr gebaut, dient der Sorpesee auch zur Wasserversorgung, zur Stromerzeugung sowie für Freizeit- und Erholungszwecke.

Chillen und sporteln am schönen Sorpesee

Im und rund um den Sorpesee lässt sich so mancher Aktivität nachgehen. Am Strandbad Amecke kann man beispielsweise ausgiebig seinen Schwimm- und Badeleidenschaften frönen. Dasselbe ist übrigens auch in den an der Talsperre gelegenen Schwimmbädern möglich. Doch im Sorpesee ist weit mehr als Schwimmen möglich. Hier kann auch getaucht und gesegelt werden. Ist man dem Wasser entstiegen, kann man seine restlichen Energien zum Beispiel mittels Wandern, Radfahren oder Minigolfen abbauen oder aber beim Zelten auf den angrenzenden Campingplätzen neue Bekanntschaften machen. Außerdem steigen an der Sorpetalsperre hin und wieder interessante Festivals, die einen Besuch des Stausees umso attraktiver machen. – Wer mehr über den Sorpesee erfahren möchte, kann beispielsweise hier weitere Informationen darüber einholen.