Sotschi – ein Kurort lädt ein

Seit einer Woche laufen die Winterspiele in Sotschi: Skispringen, Snowboard, Curling, Langlauf und Co. ziehen Besucher und Zuschauer in ihren Bann. Doch die Stadt am Schwarzen Meer ist bei Einheimischen nicht primär für sein Schnee-Vergnügen bekannt – Sotschi ist einer der beliebtesten Bade- und Kurorte Russlands.
Was bietet Sotschi als Reiseziel

In ein paar Wochen werden die Olympischen Winterspiele beendet sein. Alle Medaillen sind dann vergeben, die Fernsehteams sind abgereist und auch das olympische Dorf wird verlassen sein. Und dann? Sotschi möchte auch nachhaltig den Tourismus ankurbeln – und hat dafür auch einiges zu bieten.

Subtropisches Klima in Russland

Sotschi ist die einzige russische Stadt mit subtropischem Klima. Das Wasser im Schwarzen Meer ist warm und friert auch im Winter nicht ein. Badewetter gibt es von April bis Oktober und im Sommer kann es auch gerne mal bis zu 40 Grad heiß werden. Das haben die Russen schon lange für sich entdeckt: bis zu vier Millionen besuchen die Stadt pro Jahr und schlendern auf der Promenade unter Palmen und in exklusiven Boutiquen umher.
Die Stadt schlängelt sich mit samt seiner Vororte ca. 150 Kilometer am Schwarzen Meer entlang und ist auch heute noch bekannt und beliebt für ihr gutes Wasser, die reine Luft, schöne Grünflächen – wie zum Beispiel den Riviera Park mitten in der Stadt – und die Schwefelbäder. Die Schwefelbäder von Macesta sind weltberühmt und sollen vor allem bei Krankheiten, wie zum Beispiel Neurodermitis, helfen.

Außerhalb von Stoschi kommen Naturliebhaber auf ihre Kosten: Das Kaukasische Biosphärenreservat ist ein 300.000 Hektar großer Naturschutzpark der seit den siebziger Jahren zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Hier treffen Sie auf Gletscher, zahlreiche gigantische Wasserfälle, unterirdische Seen und unerforschte Höhlen – bereits das ist ein Besuch wert!

Ein Katzensprung: vom Meer in die Berge

Doch selbstverständlich bietet Sotschi – die Stadt der Olympischen Spiele 2014 – auch idealen Wintersport an. In nur 40 Minuten sind Sie mit dem Zug vom Meer in den Bergen und können dort die Bergeketten des Kaukasus unsicher machen. In Krasnaja Poljana herrscht Schneesicherheit und die Skipisten sind auf europäischem Niveau angelegt.

Sotschi, der verschlafene Kurort hat sich verändert und bietet sowohl dem Bade- als auch dem Skiurlauber alles was er sich wünsche kann. Überzeugen Sie sich selber – und das nicht nur via Fernsehübertragung.

Foto: Heidi Schmieder – Fotolia