Spanische Treppe am Piazza di Spagna in Rom

Wer die Spanische Treppe in Rom nicht kennt, wird sich zunächst fragen, was das besondere sein soll an ein paar staubigen Treppenstufen in der italienischen Hauptstadt. Fügt man dann noch die Information hinzu, dass es sich hierbei um eines der bekanntesten touristischen Ziele Roms handelt, wird das Erstaunen besonders groß. Was ist das Besondere an diesem Bauwerk an der Piazza di Spagna?

Die Spanische Treppe liegt an der Santa Trinità dei Monti, einer Kirche, deren Bau vom französischen König Ludwig XII in Auftrag gegeben wurde. Papst Innozenz XIII wollte den unbebauten und unschönen Hang zwischen der Kirche und dem Piazza di Spagna füllen und gab daher den Bau einer Treppe in Auftrag. Francesco De Sanctis konnte sich in einem Architekturwettbewerb 1725 gegen andere Bewerber durchsetzten und erhielt so den Auftrag den Raum zu füllen.

Aufstieg der Spanischen Treppe in Rom

Man besteigt das Bauwerk zunächst an einem zentralen Aufgang und zwei parallel verlaufenden, seitlichen Läufen. Diese treffen auf einer ersten Terrasse zunächst zusammen, während die zwei Läufe von hier getrennt nach oben führen, um sich weiter oben auf einer zweiten Terrasse erneut zu treffen. Hier trennen noch wenige Treppenstufen den Besucher von der Santa Trinità dei Monti. Der letzte Aufstieg wird erneut über die zwei seitlichen Läufe bewältigt, welche die letzte Terrassenmauer umfließen. Insgesamt muss ein Besucher 138 Stufen bewältigen, wird jedoch letztlich mit einem wunderschönen Blick auf den Piazza di Spagna und die italienische Hauptstadt belohnt.

Piazza di Spagna an der Spanischen Treppe

Den Namen erhielt die Freitreppe durch den Piazza di Spagna, welcher wiederum nach der spanischen Botschaft benannt wurde, die sich zur damaligen Zeit an diesem Ort befand. Der Platz am Fuße der Spanischen Treppe wird geschmückt durch den Fontana della Barcaccia – ein Brunnen, welcher von Pietro Bernini erbaut wurde. Der Brunnen wurde in Kahnform errichtet, da einer Legende zufolge ein Kahn während einer Flut Ende des 16. Jahrhunderts an diesen Platz geschwemmt wurde und liegen blieb. Die Legende inspirierte Bernini dazu, seinem Kunstwerk diese Form zu verleihen.

Die berühmteste Freitreppe der Welt

Die Spanische Treppe ist die wohl berühmteste Freitreppe der Welt und ein wichtiger Anziehungspunkt für Touristen. Auch treffen sich hier häufig Jugendliche und junge Erwachsene, um den gemeinsamen Abend zu beginnen oder einen Shopping-Nachmittag auf der Via Condotti, einer römischen Luxus-Einkaufsmeile, ausklingen zu lassen. Durch ihre Lage unweit anderer römischer Sehenswürdigkeiten und einem intensiven italienischen Flair ist und bleibt die Spanische Treppe am Piazza di Spagna eines der spannendsten Bauwerke Roms.

Werbung