St. Pauli – erfrischender Kontrast zwischen Reeperbahn und Hafencity

Nicht zu unrecht kürte die englische Zeitschrift „The Guardian“ St. Pauli unlängst zu einem der lebenswertesten Orte der Welt. Denn mit der unglaublichen Vielseitigkeit des Hamburger Viertels, hat es sich den Platz unter den Top 5 der britischen Lieblingsurlaubsziele redlich verdient.


Hört man St. Pauli, denkt man vermutlich zunächst an lange Nächte, leichte Mädchen und grelle Lichter. Mit dieser Assoziation liegt man natürlich auch richtig. Jeder der Hamburg einmal besichtigt, sollte sich das berühmte Nachtleben auf keinen Fall entgehen lassen. Ob in Kabaretts oder in Kultbars, wie die „Ritze“, die früher Treffpunkt für bekannte Boxprominenz war, auf der Reeperbahn kann man die Nacht zum Tag machen. Abenteuerlustige Touristen kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Doch das Viertel ist nicht nur noch bei Nacht sehenswert.

Hamburgs Perle: Die Hafencity

Auch wenn es den meisten vielleicht nicht so bekannt sein sollte, neben all dem nächtlichen Amüsement bietet St. Pauli auch ein zweites, ganz anderes Gesicht. In der architektonisch hochinteressanten Speicherstadt, die vor einigen Jahren restauriert wurde, findet man wunderbare Bauwerke, die den historischen Gemäuern des 19. Jahrhunderts nachempfunden wurden. Ein Spaziergang durch die Speicherstadt mit anschließendem Fischbrötchen, lohnt sich in jedem Fall genauso wie ein Besuch im Hamburger Dungeon im Herzen der Hafencity.

Erfrischendes Studentenleben im Schanzenviertel

Was tagsüber mit seinen kleinen Cafés und günstigen Restaurants und individuellen Modeboutiquen ein wenig an das Berliner Szeneviertel Friedrichshain erinnert, wird nachts zum multikulturellen Treffpunkt für Studenten. Besonders junge Leute zieht es in das Schanzenviertel. Ob aus praktischen Gründen, wegen der Nähe zur Uni, oder aber wegen des linksliberalen Lebensgefühl, das seit der Hausbesetzerbewegung in den 70er und 80er Jahren nicht verloren gegangen ist, das Quartier macht St. Pauli zu einer echten Attraktion.

St. Pauli so kontrastreich wie sein Fußballklub

Genau wie es für die Kiezkicker von der 3. bis zur 1. Liga auf und ab geht, kriegt man auf St. Pauli von erstklassigen Wohnungen und Bars wie der „StrandPauli“ direkt am Hafen, bis hin zum urbanen Chic der Reeperbahn, eine Menge Facetten geboten. Wer also etwas Abwechslung zum eintönigen Pauschalurlaub am Mittelmeer sucht und Urlaub mal ganz anders erleben möchte, für den ist das Szeneviertel vielleicht genau das Richtige.

 

Werbung