Stromausfall legt Technik der Deutschen Bahn lahm

Wer heute spontan eine Reise unternehmen wollte, der hat spätestens am Bahnhof wahrscheinlich ziemlich blöd geguckt. Mit dem Zug wäre er heute nämlich nicht so weit gekommen.

Ein Stromausfall ist Schuld, dass es ab heute Mittag nicht mehr möglich war, ein Ticket zu lösen. Die Internetbuchung klappte nicht, der Fahrkartenautomat streikte und auch am Schalter gab es nur hilfloses Schulterzucken für den etwas ratlosen Gast.
Die Züge hatten heute alle massive Verstätung und die Anzeigeleisten sendeten ebenfalls nur gähnende Leere.

Mal wieder typisch Deutsche Bahn?
Wie gesagt, ein Stromausfall sei Schuld. Die gesamten Buchungssysteme – alles lahm gelegt. Das muss man sich einmal vorstellen! Das heillose Chaos auf den Bahnhöfen möchte ich mir lieber nicht genauer ausmalen.
Für die ganz nötigen Reisen gab es die Möglichkeit, ein Ticket beim Schaffner direkt im Zug zu lösen – obwohl das normalerweise nicht erlaubt und auf so etwas meist die Strafzahlung erfolgt.

Mittlerweile dürfte vieles wieder seinen normalen Gang gehen. Die komplette Wiederherstellung gibt es wohl aber erst ab heute Nacht. Zwölf Stunden keine Tickets. Wenn das nicht einen deutlichen Rückschlag für das Image der Deutschen Bahn bedeutet, dann weiß ich auch nicht. Was eigentlich schade ist, sie war gerade auf dem Weg, sich wieder zu formieren und seinen Gästen zu zeigen, dass sie auf einem guten Weg ist. Naja. Es wäre wohl zu schön gewesen.