Südafrika gilt mittlerweile als der Reisetrend schlechthin in Deutschland

Woran denkt ihr, wenn ihr Südafrika hört? Flirrende Hitze. Elefanten. Exotische Abenteuer. Und irgendwie der Ursprung des Lebens. Oder?

In Afrika scheint das Leben und die Welt zeitlos. Die Ewigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch den schwarzen Kontinent und verspricht in seiner tropischen Hitze wilde Abenteuer und die Lüftung einiger Geheimnisse unseres Lebens.
Besondes in diesen Zeiten, wo unsere Gesellschaft immer mehr aus dem Ruder zu laufen scheint, interessieren sich die Deutschen für Südafrika. Nach den Briten wollen diese nämlich immer öfter hierher, um ihren Urlaub in Suedafrika zu verbringen.

Das ist ansich ja auch gar kein Problem. Ich bin eine absolute Verfechterin der Theorie des Tellerrandes, der überblickt werden muss. Mal andere Welten kennen lernen, wie leben die anderen so? Und tief in den Busch kriechen, weit ab von jeglicher Zivilisation – finde ich super. Will ich auch mal machen.
Und mit Indianern um ein Feuer sitzen, den Regentanz tanzen und Friedenspfeife rauchen – ja, ja und nochmals ja! Aber. Und hier kommt das schauderliche der ganzen Sache: Im Mittelpunkt stehen immer öfter Besichtigungstouren von einheimischen Dörfern. Es wird mit dem Slogan: ,,Besuchen Sie nicht nur die Tiere, sondern auch die Menschen Südafrikas“ geworben und regelrechte Touren zu den dort lebenden Menschen angeboten. Sorry, aber das ist widerlich.

Mir tun die Menschen Leid, die wie in einem Zoo begafft und fotografiert werden. Deren Leben wird gedemütigt und erniedrigt und nicht gewürdigt. Der westliche Mensch stellt sich hin und zeigt mit seinem Finger wie auf ein exotisches Tier (habe ich eigentlich erwähnt, dass ich auch nicht gerne in Zoos gehe…?) und sitzt später befriedigt im Bus, weil er sich aufgeklärt und zivilisiert fühlt. Wo ist die Achtung? Der Respekt? Gegenüber anderen Völkern, gegenüber Menschen, die ein völlig anderes Leben als wir leben? Die keine Ozeane vergiften, die keine Bäume abholzen und Tieren ihren Lebensraum stehlen, die im Einklang mit der Natur leben – anstatt sie systematisch zu zerstören?

Und dann möchte der europäische Mensch mir ernsthaft sagen, er sei aufgeklärt? Dieser Reisetrend – und dass er auch noch immer weiter erstarkt – verdeutlicht den grundsätzlichen Charakter des Menschen. Irgendwie finde ich das gruselig. 🙁