Thomas Cook führt Gebühr für gedruckte Reiseunterlagen ein

Oberursel – Wollen Kunden von Thomas Cook ihre Reiseunterlagen gedruckt erhalten, müssen sie bald eine Gebühr zahlen. Diese wird für die neuen A5-Booklets, die im Laufe dieses Winters eingeführt werden, fällig und liegt bei drei Euro, teilt Thomas Cook auf Anfrage mit.

Im Reisebüro habe der Kunde bereits jetzt die Wahl, ob er die Unterlagen als elektronische Dokumente oder gedruckt – bisher im A4-Format – bekommen möchte. Der Großteil der Kunden wähle hier schon die elektronische Variante, erklärt eine Sprecherin. Bucht man online eine Reise bei Thomas Cook, erhält man seine Dokumente immer digital und kann sie gegebenenfalls selbst ausdrucken.

Die Reiseunterlagen enthalten alle Informationen zur Reise sowie – abhängig von der Buchung – auch sogenannte Voucher von Partnern des Veranstalters. Das können zum Beispiel Rail&Fly-Tickets der Deutschen Bahn sein oder Hotelgutscheine. Thomas Cook empfiehlt, bei digitalen Unterlagen solche Voucher stets auszudrucken und mitzuführen.

Was etwa nicht ausgedruckt werden muss, ist eine Flugbestätigung. Nach Angaben der Sprecherin reicht es, wenn sich die Urlauber beim Check-in am Flughafen mit ihrem Ausweisdokument legitimieren.


(dpa/tmn)

(dpa)