Unterwegs im Marais: Edelboutiquen, Vintageläden und tolle Restaurants

Wenn es ein Pariser Viertel gibt, in das ich heiß und innig verliebt bin, ist es wohl das Marais. Das Viertel am rechten Seineufer hat sich zu einem der hippesten Pariser Viertel entwickelt. Wunderschöne alte Bürgerhäuser mischen sich unter jüdische Restaurants und alternative Vintageläden, in denen sich die amerikanischen Touristenhorden drängen. In der Straße Rue Sainte-Croix-de-la-Bretonnerie zentriert sich zudem das Schwulenviertel mit etlichen Cafés, Restaurants und Boutiquen. Ein unglaublich vielfältiges Viertel also, in dem wirklich jeder auf seine Kosten kommt.Artikelgebend ist ein Besuch in Marais.

Place de Vosges – zahlreiche Kunstgalerien tummeln sich hier

Sagenumwoben ist auch das Restaurant „L’As du Falafel“ in dem auch schon Stars wie Lenny Kravitz gegessen haben sollen und das regelmäßig von verschiedensten Pariser Feuilletons hochgelobt wird. Ich habe den Imbissstand vor einigen Monaten getestet und war trotz der etwas aufdringlichen Art und der hektischen Atmosphäre (man wird direkt auf der Straße angesprochen und fast in das Restaurant gezerrt, abkassiert wird ebenfalls im Akkord) von dem Essen begeistert. Wunderbar gewürzte Falafel, krosses Fladenbrot und saftiges Hühnchenfleisch – perfekter geht es nun wirklich nicht mehr.

Ansonsten kann ich unbedingt den Place de Vosges empfehlen. Umgeben von malerischen roten Backsteinhäusern, die majestätisch über dem quadratischen Park thronen, lässt es sich hier wunderbar entspannen. In der Nähe des Parks, in dem sich vor allem sonntags viele Familien tummeln, finden sich zahlreiche kleine Kunstgalerien, zu denen ihr meist völlig kostenlos Zutritt erhaltet.

Kulinarische Köstlichkeiten im jüdischen Restaurant

Spannend ist auch der Besuch eines jüdischen Restaurants. Unbedingt probieren: Die klassische Matzeballsuppe und Süßspeisen! Auch „Gefillte Fisch“ zählt zu einem meiner Lieblingsgerichte. Empfehlen kann ich Schwartz’s Deli in der 16 rue des Ecouffes, 75004 Paris, nahe Metro Saint-Paul. Hier könnt ihr köstliche Spezialitäten wie Meze Salat probieren, es werden aber auch klassische Burger mit Abwandlungen (vegetarisch, scharf gewürzt) serviert.

Auch zum Weggehen gibt es im Marais zahlreiche Möglichkeiten. Abends sind die Bars schnell gefüllt und man muss früh kommen, um einen Sitzplatz zu ergattern. Alternativ bietet sich auch die Gegend rund um Bastille an. Von Saint-Paul nur einen kurzen Fußmarsch entfernt (einfach 10 Minuten lang immer geradeaus) findet ihr hier eine Bar nach der anderen, sowie zahlreiche Diskotheken. Egal ob Latino-Clubs, Irish Pubs oder das typisch französische Bistro – hier ist für jeden Geschmack etwas geboten.


Inhaber des Bildes: Claude Coquilleau – Fotolia