Urlaub im Berchtesgaden – das gibt es dort zu sehen

Die oberbayerische Gemeinde Berchtesgaden liegt inmitten des Berchtesgadener Landes. In der näheren Umgebung befinden sich Traunstein und das österreichische Salzburg. Berchtesgaden zieht jährlich Hunderttausende von Besuchern an. Die Region lebt vom Tourismus: Urlauber staunen immer wieder über die schöne Fauna und Flora und erfreuen sich an den zahlreichen Bauwerken der Region. Zu den wohl bekanntesten Bauwerken gehört das Königliche Schloss aus dem Hochmittelalter sowie die drei Kirchen Königssee, St. Fabian und St. Bartholomä.
Urlaub im Berchtesgaden – das gibt es dort zu sehen

Geschichtsträchtige Bauwerke mit bewegter Vergangenheit

Auf einer Reise durch das Berchtesgadener Land bietet sich eine Besichtigung des Augustinerchorherrenstifts an. Das ehemalige Klostergebäude wurde bereits gegen Ende des 12. Jahrhunderts erbaut und verfügt über einen Kreuzgarten mit Kreuzgang im romanischen Stil. Am Platz der damaligen Schrannenhalle wurde im Jahr 1873 das Berchtesgadener Rathaus erbaut, welches bis zum Jahr 1972 als Schulgebäude genutzt wurde. Bei einem Rundgang durch Berchtesgaden können die vielen historischen Gebäude der Innenstadt bewundert werden. Im Jahr 1978 wurde der Ortskern zur reinen Fußgängerzone umgewandelt: Hier befindet sich auch das Hirschenhaus, mit wertvollen Malereien aus dem Jahr 1610. Diese zeigen eine Lüftlmalerei mit Affen, die die menschlichen Laster widerspiegeln sollen.

Reisen im Berchtesgadener Land

Berchtesgaden ist eine Gemeinde mit vielen verschiedenen Facetten. Besonders lohnenswert ist ein Besuch der Königlichen Villa, die im Jahr 1853 fertiggestellt wurde. Seit dem Jahr 1973 kann ein Kur- und Kongresshaus besichtigt werden, das durch seinen eleganten Baustil überzeugt. Berchtesgaden ist mit nur circa 7700 Einwohnern zwar eine recht kleine Gemeinde, hat aber dennoch einen Hauptbahnhof, in dem Fernzüge aus ganz Deutschland halten. In der Bahnhofshalle befinden sich sowohl an der Ost- als auch an der Westseite Freskenmalereien aus den 50er Jahren. Auf dem Gipfel des Kehlsteins befindet sich das Kehlsteinhaus: Dieses offenbart einen wunderbaren Blick auf die Umgebung.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Das Berchtesgadener Land eröffnet seinen Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten in idyllischer Kulisse. Die vielen kleinen Restaurants und Biergärten laden zum Speisen und Trinken ein. Seit dem Jahr 1957 kann man sich in dem ortsansässigen Kurpark entspannen: Dieser ist direkt an das Kur- und Kongresshaus angegliedert. Für Urlauber, insbesondere Senioren und Familien mit Kindern, ist das Berchtesgadener Land ein attraktives Reiseziel, das zum Entspannen und gemütlichen Verweilen einlädt.

Bildquelle: Richard Woehrl – Fotolia