Urlaub mit Freunden: Wochenendtrip nach Amsterdam

Amsterdam ist das ideale Ziel für einen Städtetrip – egal, ob für nur einen Tag oder länger. Mit knapp achthunderttausend Einwohnern ist die Stadt die größte in den Niederlanden. Gleichwohl ist sie mit ihren vielen Fahrradwegen und über einhundertsechzig Grachten keine typische, hektische Großstadt.

Eine Stadt voller Möglichkeiten

Natürlich gibt es in Amsterdam eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, angefangen vom Königspalast bis hin zum Anne Frank Haus. Gleichwohl zieht es die meisten Besucher vor allem deshalb in die Stadt, weil sie in Ruhe längs der malerischen Grachten durch die Altstadt flanieren möchten. Für Kulturinteressierte bietet Amsterdam gleich eine ganze Reihe von interessanten Museen, wie etwa das Nationalmuseum (Rijksmuseum), das Van Gogh Museum, das Rembrandthaus aber auch das Hash Marihuana & Hemp Museum. Hinzu kommen eine Reihe von Konzertsälen und Theaterbühnen wie die Stadsschouwburg oder das Concertgebouw.

Abschalten und sich treiben lassen

In Amsterdam sollte man nicht alles daran setzen, auch noch die letzte Sehenswürdigkeit mitgenommen zu haben. Ein Bummel durch die Stadt vermittelt mehr von der Atmosphäre und der niederländischen Lebensart als ein Besuch im Schifffahrtsmuseum. Besonders nett werden solche Spaziergänge, wenn man sie mit einem Gang über einen der vielen Märkte in Amsterdam verbindet wie etwa dem Albert Cuyp Markt im Viertel „De Pijp“ oder auch dem auf dem ‚Singel‘ befindlichen Blumenmarkt. Besonders nett auf einen Kaffee oder Tee einkehren kann man im Viertel Negen Straatjes – zu Deutsch Neun Straßen. Neben kleinen Cafès und Teestuben findet man dort auch Boutiquen und Antiquitätenläden sowie eine Vielzahl von Restaurants. Sie können aber auch den Amsterdamer Artis Zoo besuchen oder den Nachmittag in einem der vielen Parks von Amsterdam verbringen. Sie sehen schon: die Stadt bietet ein reichhaltiges Freizeitangebot für so gut wie jeden Geschmack.

Mehr als nur einen Tag

Wie schon erwähnt, sollte man sich für Amsterdam Zeit nehmen, um sich vor Ort Zeit lassen zu können. Am besten auch noch frei von festgelegten Speisezeiten von Hotels. Deshalb kann man für Amsterdam nur empfehlen, Unterkünfte bei www.9flats.com auszusuchen. Dann ist man für den Urlaub in Amsterdam komplett sein eigener Herr und lernt die Stadt so kennen, wie man Amsterdam kennen lernen sollte: ganz in Ruhe.

Bild: Erwin Wodicka – Fotolia

Werbung