Wellness auf Mallorca

In den letzten Jahren hat sich Mallorca einen großen Namen im Wellnessbereich gemacht. Denn neben 5-Sterne-Wellness Hotels gibt es auch individuelle Angebote zu finden. So genießt man die Natur und Schönheit Mallorcas auch in kleinen Wellness Fincas oder Landhotels. Von Shiatsu, Yoga, Pilates über Walking wird alles geboten. Ob beheizte Wasserlandschaften mit Thermal- oder Meerwasser, Saunen, Dampfbädern, Beauty oder exklusive Wellnessangebote.

Aber auch berühmt oder wegen seiner Thermalquelle ist Mallorca ein Anlaufpunkt für Körper, Geist und Seele. Schon zu Zeiten der Römer war die Thermalquelle ein beliebter Ort zur Erholung und Reinigung. Es gab viele Kämpfe und die Nutzung und die Quelle selbst. Im 15. Jahrhundert wurde die heilige Quelle (Font Santa) gesegnet. Danach haben sich viele Ordensleute aus der Krankenpflege und Klosterheilkunde dort niedergelassen. So entstand das Dorf de Sant Joan de Font Santa. Im Jahre 1805 analysierte erst mal ein Arzt die Eigenschaften des Thermalwassers, damit wurde der Quelle die Fähigkeit eines Heilwassers nachgesagt. Aufgrund der Expertise wurde das Kurbad von Mallorca 1845 fertiggestellt. Das Wasser entspringt aus tiefer gelegenen Wasserführungen mit einer Temperatur von 38,7°C, der Mineralanteil liegt bei 25,34 g/l.

Das heutige Kur-Hotel liegt in der Sternekategorieklasse 3, ist aber doch recht preiswert gegenüber anderen 3-Sterne-Hotels und wird als Geheimtipp gehandelt. Das heutige Ermita de Sant Joan de la Font Santa liegt zwischen Campos und Colonia Sant Jordi. Das Kurhotel wurde in den letzten 5 Jahren renoviert, wobei die traditionelle Architektur belassen wurde, auch entspricht das Ambiente der damaligen Zeit. Ein ähnliches Kurhotel gibt es ansonsten auch noch auf Korsika in Frankreich.

Es befinden sich unter anderem dort Thermalbecken, das Dampfbad und ein Jacuzzi bereich. Es gibt Therapie-, 2-3-5 Tages- oder Thermal-spezial-Programme. Ist es erschwinglich? Das müssen Sie entscheiden, Inklusiver einer ärztlichen Beratung zahlen sie, ausgenommen Angebote, denen ein Attest vorausgeht.

Bild: Hannes Eichinger – Fotolia