Abwechslungsreich und aktiv: Fahrradurlaub

Abwechslungsreich und aktiv: FahrradurlaubUrlaub im eigenen Land wird immer beliebter, und das zu Recht. Deutschland hat neben tollen Metropolen mit spannenden Sehenswürdigkeiten auch wunderschöne Naturlandschaften zu bieten. Diese lassen sich mit dem Rad umso näher erleben. Und auf Städtetrips und Sightseeing muss man bei einem Radurlaub nicht verzichten.




Das ist ja das Gute an einem Fahrradurlaub, er verbindet Natur und Kultur auf die beste Weise. Hinzu kommt, dass man nicht nur dem Geist Abwechslung vom Alltag bietet, sondern auch der Körper gefordert wird. Besonders wenn man sich im Beruf wenig bewegt, kann ein Aktivurlaub mit dem Rad für den nötigen Ausgleich sorgen.

Planung einer Radreise

Vor dem Urlaub steht die Entscheidung, ob man auf eigene Faust reisen möchte oder mit einem Reiseveranstalter. Wenn es die erste Radreise ist oder man noch wenig Erfahrung hat, sollte man sich auf einen Reisenveranstalter verlassen. Die Planung einer Radreise erfordert sehr viel Organisation, ein Reiseveranstalter übernimmt dies routiniert, er sorgt für Unterkünfte sowie für Leihräder vor Ort und vieles mehr.
Anschließend steht die Entscheidung für einen Radweg an, den man bereisen möchte. Er sollte einen der eigenen Erfahrung und Fitness angepassten Schwierigkeitsgrad besitzen, aber natürlich auch durch seine Naturlandschaft und zu besuchenden Städte und Sehenswürdigkeiten überzeugen. Besonders beliebt sind deshalb beispielsweise Elberadweg und Donauradweg.

Ablauf eines Fahrradurlaubs

Ist die Planung der Radreise abgeschlossen und steht der Urlaub kurz bevor, geht es natürlich ans Koffer packen. Hinein gehört auch im Sommer etwas wärmere Kleidung und Regenbekleidung, damit man für jedes Wetter gewappnet ist.
Am Anreisetag geht es noch nicht gleich los mit dem Radfahren. Am Ausgangsstandort kann man sich noch ein wenig umsehen und nach der ersten Nacht startet dann die erste Etappe der Radtour. Schöne Radrouten durch Deutschland finden Sie hier. Durch die Natur radelnd kann man Landschaft und Klima ausgiebig genießen und auch mal eine Pause einlegen. Das Etappenziel ist meist die nächstgrößere Stadt, in der man wieder Zeit für das Besichtigen von Sehenswürdigkeiten oder für andere Freizeitaktivitäten hat und wo man schließlich übernachtet.
An den nächsten Tagen der Radreise wiederholt sich das Procedere. So kann man in einem Urlaub viele verschiedene Landschaften und Städte erkunden und eine tolle Abwechslung genießen. Bei Rundkursen endet die Radtour schließlich wieder am Anfangsort, bei einem fortlaufenden Fahrradurlaub erfolgt die Abreise an einem anderen Ort als dem der Anreise. Viele Radurlauber beenden ihre Radtour in einer attraktiven Metropole und schließen daran noch ein paar Urlaubstage an, die sie dort verbringen.

Foto von: dieter76 – Fotolia

Werbung