Urlaub in Dalmatien – Kroatiens südliche Region

Dass Kroatien inzwischen eine attraktive Sommerurlaubsdestination ist, dürfte inzwischen so gut wie jedem bekannt sein. Nun wollen wir etwas genauer ins Detail gehen und die südliche Region Dalmatien vorstellen.

Die Einwohner Dalmatiens sind sichtlich stolz auf die Kombination aus atemberaubenden Stränden und wunderschöner mittelalterlicher Architektur. Die Vorzüge der dalmatinischen Küste liegen vor allem in dem ruhigen und warmen Meer, das sich hervorragend für einen entspannten Badeurlaub eignet. Nach der Meinung vieler Meerliebhaber inklusive meiner Wenigkeit sind auf der Welt kaum schönere Strände zu finden als in Dalmatien.

Während zahlreiche deutsche und österreichische Touristen an der Ostküste Italiens den Sommer verbringen, reisen die Italiener selbst lieber auf die andere Seite der Adria zu ihren slawischen Nachbarn. Vom Krieg in den frühen 1990er Jahren haben sich die Menschen schon lange erholt, sodass die hier vor kurzem noch verhassten Serben mittlerweile in großen Massen an die Küste ihrer ehemaligen Feinde strömen. Die meisten ausländischen Touristen kommen aus dem benachbarten Bosnien und der Tschechischen Republik. Die größtenteils nicht besonders reichen Bosnier kommen manchmal nur über das Wochenende zum Campen nach Dalmatien und geben kaum Geld aus- sehr zum Ärger der Einheimischen, die viel lieber vergleichsweise gut betuchte Gäste aus Deutschland oder Schweden sehen.

Ein besonders beliebtes Reiseziel ist die Insel Brac, die trotz der bescheidenen Einwohneranzahl von 13.000

Über einen eigenen Flughafen verfügt und deswegen auch aus dem fernen Ausland leicht zu erreichen ist.

Berühmt ist die drittgrößte Insel Kroatiens für ihre beeindruckenden Weinberge, aber vor allem für den Marmor, der dort abgebaut wird. Zu den berühmtesten Gebäuden, die (teilweise) aus auf Brac abgebauten Gestein errichtet wurden, zählen das Weiße Haus in Washington, die Wiener Hofburg, Notre Dame Kirche in Paris sowie der Berliner Reichstag. So gesehen ist auf der ganzen Welt verteilt ein Stück dieser wunderschönen Insel vorhanden.

1 comment

  1. Franz

    Ich fahre jedes Jahr nach Kroatien und kann es jedem empfehlen! Wie schön, dass bald wieder Sommer ist!!!