Pineapple Fizz: Rum und mehr

Der Pineapple Fizz zählt zur Riege der prickelnden Fizz-Cocktails. Der erfrischende Drink kommt mit Rum und mehr daher.

Wenn trübes Regenwetter die Laune drückt und der nächste Urlaub in der Karibik noch in weiter Ferne ist, kann das Rezept für einen erfrischenden Cocktail ein wenig Lichts aufs düstere Gemüt zaubern.

Ein sprudelnder Fizz wie etwa der Pineapple Fizz könnte jetzt der Drink der Wahl sein.

Beim Pineapple Fizz handelt es sich um einen recht exotisch anmutenden Cocktail, der insgesamt gesehen eher fizz-untypisch, weil ziemlich süß, daher kommt. Die in diesem Fizz verwendete Spirituose ist weißer Rum.

Ansonsten braucht man für eine Portion des Cocktails alles in allem die folgenden Zutaten:

– 5 cl Rum, weiß
– 5 cl Ananassaft
– 1 cl Zuckersirup
– 1 cl Limettensaft
– Sodawasser zum Auffüllen
– Eiswürfel

Die Zubereitung des Pineapple Fizz geht so:

In einem Shaker werden sämtliche flüssigen Ingredienzen – bis auf das Sodawasser – auf ein paar Eiswürfeln kraftvoll miteinander verschüttelt. Diese Mischung wird dann in ein mit einigen Eiswürfeln befülltem Longdrinkglas abgeseiht und mit gut gekühltem Sodawasser aufgefüllt. Zu guter Letzt vielleicht noch eine Scheibe Ananas an den Glasrand hängen, und fertig ist der Pineapple Fizz.