Abidjan: Ehemalige Hauptstadt der Elfenbeinküste

Bis zum Jahr 1983 war Abidjan die Hauptstadt der Elfenbeinküste und zudem die größte Stadt des Landes. Die am Golf von Guinea gelegen Stadt wurde im Jahr 2002 in zehn Städte und drei Unterpräfekturen aufgeteilt.

Die Region wird auch als das Manhattan Afrikas bezeichnet. Etwa vier Millionen Einwohner leben in dem Gebiet, in dem die afrikanische Kultur und Kunst besonders deutlich erkennbar sind. Große Bürogebäude, Nobelviertel und Geschäfte treffen hier auf traditionelle Stadtviertel.

Abidjan – Westlicher Lebensstil trifft auf traditionelle Gegenden

In der vom westlichen Lebensstil charakterisierten Stadt befinden sich mehrere Universitäten sowie technische Hochschulen und ein Hafen, der als Umschlagplatz der bedeutendsten Exportgüter wie Kaffee und Kakao gilt.

Nach der Eröffnung der Landungsbrücke im Jahr 1931 ist Abidjan stetig angewachsen bis sie 1934 zur Hauptstadt der französischen Kolonie Elfenbeinküste ernannt worden ist. Im August 2001 wurde beschlossen, die Stadt in zehn Kreise aufzuteilen und diese zu „unabhängigen Gemeinwesen“ zu ernennen. Seit diesem Zeitpunkt gilt Abidjan als Bezirk.

Unterteilung in zehn Städte

Der Bezirk Abidjan ist in zehn Städte bzw. Gemeinden unterteilt, wobei jede einzelne über einen eigenen Bürgermeister verfügt. Die zehn Städte sind:

– Abobo
– Adjamé
– Attécoubé
– Cocody
– Koumassi
Marcory
– Plateau
– Port-Bouët
Treichville
– Yopougon

Sehenswürdigkeiten in Abidjan

In dem historischen Stadtteil von Treichville können viele französische Kolonialbauten bewundert werden. Zudem warten ausgezeichnete Restaurants, die auch als Maquis bezeichnet werden und landestypische Leckereien anbieten, auf Kundschaft. Die Kathedrale von Abidjan ist von ihrem äußeren Erscheinungsbild einem Nomadenzelt nachgebildet. Wer shoppen gehen möchte, dem sei der Boulevard de la République empfohlen. Auf den Märkten wird die Nacht zum Tag und jeder Besucher wird vom Angebot der Vielzahl an Waren begeistert sein.

Die Stadt Abidjan ist auf mehreren Landzungen angesiedelt, die weit in eine Lagune hineinragen. Die Stadt, die auch als „La Perle des Lagunes“ bezeichnet wird, vereint pulsierendes Leben mit Luxus, Sehenswürdigkeiten, Kolonialbauten und Wolkenkratzern. Ein Besuch von Abidjan empfiehlt sich auf jeden Fall.

Werbung