Abraj Al Bait Towers in Mekka

Die Abraj Al Bait Towers in Mekka sind ein ambitioniertes Bauprojekt, das seit 2004 nach Plänen des Architekturbüros Dar al-Handasah Shair & Partners umgesetzt wird. Noch Ende diesen Jahres soll der Großbau fertiggestellt werden und darf dann zumindest kurzfristig den Titel des zweithöchsten Gebäudes der Welt tragen.

Denn auch wenn die Abraj Al Bait Towers in Mekka seit der Fertigstellung des 601 Meter hohen zentralen Wolkenkraters einzig hinter dem Burj Khalifa in Dubai zurückbleiben, werden sie mit der Vollendung des 632 Meter hohen Shanghai Tower, die für 2014 geplant ist, wohl wieder auf den dritten Platz in der Rangliste der höchsten Gebäude der Welt zurückfallen. Nichtsdestrotrotz bleibt das Projekt beeindruckend und wird dem Luxushotel, das hier eröffnet werden soll, ein würdiges zu Hause bieten.

Abraj Al Bait Towers in Mekka: Saudi-Arabien strebt hoch hinaus

Die Abraj Al Bait Towers werden künftig das luxuriöse Mecca Royal Clock Tower Hotel beherbergen, in dem sich Superreiche in einer exklusiven Lage verwöhnen lassen können: Die Gruppe der Wolkenkratzer, die gemeinsam das Bauprojekt bilden, erhebt sich direkt neben der Al-Masjid al-Haram, der größten Moschee der Welt, die als heiligstes aller Bauwerke das religiöse Zentrum des Islam bildet. Dieses von einem vorwiegend weltlich genutzten Gebäude wortwörtlich in den Schatten stellen zu lassen, löste noch vor Beginn der Bauarbeiten heftige Diskussionen aus, und noch immer stehen die Abraj Al Bait Towers deswegen in der Kritik.

Von einem rein architektonischen Standpunkt aus sind die Wolkenkratzer jedoch schlichtweg phänomenal. Der Komplex wird einmal über eine Nutzfläche von sagenhaften 1,5 Millionen Quadratmetern verfügen, 95 Stockwerke werden durch insgesamt 94 Fahrstühle zugänglich gemacht. Der zentrale Wolkenkratzer mit der überdimensionalen Turmuhr erinnert stark an den Turm des Palace of Westminster, der die weltberühmte Glocke Big Ben beherbergt – Doch dieser ist mit „nur“ gut 96 Metern ein Zwerg neben dem riesigen Neubau, welcher derzeit der höchste Uhrturm der Welt ist.

Weltlicher Luxus in einer heiligen Stadt: Die Abraj Al Bait Towers in Mekka

Gekrönt wird das Gebäude von einer 23 Meter hohen goldenen Mondsichel, die schon von Weitem sichtbar sein und alle umliegenden Bauten überstrahlen dürfte – Selbst die sechs anderen Türme, aus denen die Baugruppe noch besteht und von denen selbst die kleinsten noch immer imposante 240 Meter hoch sind. In diesem Komplex sollen neben dem Hotel auch Privatresidenzen, ein Museum, ein Observatorium, Parkhäuser und ein großes luxuriöses Einkaufszentrum ihre Heimat finden, außerdem wird ein großer Gebetsraum angelegt, der bis zu 10.000 Gläubigen Platz bietet.

Mit der Fertigstellung des Projekts, die noch Ende 2011 erfolgen soll, und der Eröffnung des  Mecca Royal Clock Tower Hotel im nächsten Jahr dürfte die heilige Stadt über eine weitere Sehenswürdigkeit verfügen, die nicht nur Wallfahrer, sondern auch Kunst-Interessiert aus aller Welt hierher lockt. Vom religiösen Standpunkt aus gesehen mag das der Bau problematisch erscheinen und auch die Frage, ob das Stadtbild durch solche Wolkenkratzer nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, wird wohl ein ewiger Streitpunkt bleiben. Doch den Status als architektonisches Meisterwerk haben sich die Abraj Al Bait Towers redlich verdient, denn imposant ist dieses Bauwerk ganz ohne Frage.

Werbung