Burdsch Chalifa: Das höchste Gebäude der Welt

Größenwahn in der arabischen Luxus-Stadt Dubai: der größte Wolkenkratzer Burdsch Chalifa, auch Burj Khalifa, ragt in den Arabischen Emiraten 828 Meter in den Himmel. Fast doppelt so hoch wie das World Trade Center war, lässt der Turm jede Höhe klein erscheinen.

Dubai, die Stadt der teuersten Hotels und edelsten Kamele, bombastischen Paläste und modernsten Technik. Jetzt haben sich die Scheichs von Dubai auch noch das höchste Gebäude der Welt geleistet. In nur 5 Jahren schoss der 2 Milliarden Dollar schwere Riese aus dem Boden.

Namensgebung zu Ehren des Präsidenten Chalifa bin Zayid Al Nahyan

Erst sollte der höchste Turm der Welt Burj Dubai, also Dubai-Turm, heißen. Doch der aktuell herrschende Scheich Präsident Chalifa wollte sein gigantisches Statussymbol ganz auf sich bezogen haben.

Früher kamen uns die Pyramiden in Gizeh schon hoch vor, heute sieht man in Dubai einen Turm, der mehr als 5 mal höher ist und in nur 5 Jahren nach den Plänen des amerikanischen Architekten Adrian Smith fertiggestellt wurde.

Trotz Wirtschaftskrise, die auch die Vereinten Arabischen Emirate nicht verschont hat, investierten die Scheichs 2 Milliarden US-Dollar in ihr demonstratives Machtinstrument.

Hoch, höher, am Höchsten: Der Burj Khalifa

Ein 830 Meter hohes Bauwerk bietet viel Platz. So hat der Turm Chalifa 163 nutzbare Etagen und 54 Fahrstühle, die Menschen, die hoch hinaus wollen, den Höhenflug  in Dubai ermöglichen. Doch nicht nur von weitem betrachtet macht der Turm einiges her, auch von innen präsentiert er sich besonders exklusiv.

In die ersten 37 Etagen ist zum Beispiel auch das weltweit erste Armani-Hotel eingezogen. Darüber befinden sich 43 Büros und Suiten. In der 123. Etage befindet sich eine Lobby, gleich darüber mit 452 Metern die zweithöchste Aussichtsplattform der Welt mit einer Außenterrasse. Von hieraus kann man jede Sehenswürdigkeit Dubais bis zu 100 Kilometer entfernt erkennen. Darüber befinden sich etliche Etagen mit Appartments. Das ist dann wirklich mal ein Zimmer mit Aussicht.

Werbung