Ägypten – Urlaub im Land der Pharaonen

Das Land der Pharaonen und Pyramiden ist nicht erst seit heute eines der beliebtesten Reiseziele. Neben Reiseberichten aus früherer Zeit, wurde schon in Agatha Christies „Tod am Nil“ , das Erlebnis einer Ägypten-Reise beschrieben. Heute bietet es für die verschiedensten Arten von Urlaubern das perfekte Reiseziel. Geschichte, Abenteuer, Tauchen, Wellness-Urlaub: Alles vertreten.

Das Land am Nil fasziniert viele Urlauber durch seine Vielfalt an Angeboten. Urlauber, die an Geschichte und Kultur des Landes interessiert sind, werden von der Masse an Relikten aus alten Zeiten fasziniert sein. Nicht nur die Pyramiden von Gize, sondern auch die Tempelanlagen von Karnak, das Tal der Könige und nicht zuletzt die Sphinx sind Zeugen einer uralten Hochkultur.

Neben der Sphinx, die schon den alten Griechen Rätsel aufwarf, ist das Tal der Könige immer noch einer der Besuchermagneten in Ägypten. 1922 fand Howard Carter dort das Grab des Tutenchamun, das für einigen Wirbel unter Archäologen und der Presse sorgte, da in Folge des Grabfundes mehrere Menschen, auf mysteriöse Weise ums Leben kamen. Aus diesem Grund spricht man noch heute vom „Fluch des Tutenchamun“. Seit den Achtziger Jahren dürfen die Grabkammern der Pyramiden im Allgemeinen nicht besucht werden.

Im Gegensatz zu der Tempelanlage in Karnak die dem Gott Amun geweiht war. Die enorme Größe des Komplexes zeugt von der Ehrfurcht der alten Ägypter vor den Göttern. Mit riesigen Steinpylonen die mehr als 40m hoch und kunstvoll verziert sind, ist sie die größte Tempelanlage in ganz Ägypten. Diese Stätten werden auch häufig bei Nilkreuzfahrten, wie z.B. von TUI, als Ausflugsziele angeboten, die meist von Luxor aus nach Assuan starten.

Wen es mehr an das Meer zieht, dem eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten. Tauchausflüge sind rund um die Küste des Roten Meeres immer eine Reise wert. An den Riffen vor Hurghada und Sinai lassen sich nicht nur eine Vielzahl von Fischen wie z.B. Muränen und Barracudas beobachten, auch sonst steht einem gelungenen Tauch-Urlaub nichts im Weg.

Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten gibt es auch mehr und mehr Anbieter für Wellnessurlaube, besonders in der näheren Umgebung von Sharm El Sheikh. Ganz der sprichwörtlichen orientalischen Gastfreundschaft entsprechend, wird man hier mit Meersalzmassagen oder dem orientalischen Kaffeeritual verwöhnt. Und was kann es Schöneres geben als auf einen gelungenen Urlaubstag mit einem Cocktail anzustoßen.