Afrikanische Mandelmilch

Eine afrikanische Mandelmilch umschmeichelt den Genießer-Gaumen mit ihrem süß-mandeligen Geschmack und kann sogar ein wenig Afrika-Flair heraufbeschwören.

Es ist an der Zeit, dass ich meine Aufmerksamkeit mal wieder ein wenig intensiver auf afrikanische Cocktails richte, wie zum Beispiel auf eine leckere afrikanische Mandelmilch, welche etwa in Marokko gerne gereicht wird.

Der geschmeidige Drink – bei dessen Zubereitung es zwar heiß hergeht, der aber letzten Endes eisgekühlt serviert wird – kann ganz einfach daheim zubereitet werden und macht beispielsweise auf einer „Afrika-Party“ ordentlich was her.

Aber auch ohne speziellen Anlass weiß die afrikanische Mandelmilch gut zu gefallen und mit süßem Mandelaroma zu entzücken.

Um eine Portion afrikanische Mandelmilch herzustellen, benötigt man folgende Zutaten:

– 250 ml Milch (1,5 % Fett)
– 100 g süße Mandeln
– 1 EL Zucker
– 1 TL Orangenblütenwasser

Die Zubereitung des Drinks geht dann so:

Die Milch in einen Topf geben und den Zucker hinzugeben. Langsam aufkochen lassen und dabei gut umrühren. Ist der Zucker vollständig mit der Milch verschmolzen, kann der Topf vom Herd genommen werden. Während die Milch abkühlt, kann man, sofern nötig, schon einmal die Mandeln schälen. Sobald die Milch abgekühlt ist, das Orangenblütenwasser hinzugeben. Anschließend die Mandeln auf höchster Stufe mit der Milch vermixen. Bevor es ans Servieren geht, die Milch durch ein feines Sieb abseihen – fertig ist die afrikanische Mandelmilch. Guten Appetit!