Alcázar: Maurischer Palast in Sevilla

Der Real Alcázar der andalusischen Hauptstadt ist das am Besten erhaltene Bauwerk in Mudéjarenstil. Der Königspalast, seine Gärten und die zahlreichen Patio-Höfe sind ein mittelalterlicher Komplex mit arabisch-muslimischen Ornamenten und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Süden Spaniens.

Der Alcázar in Sevilla ist eine Perle in einer verschlossenen Auster. Obgleich es eine Schande wäre, Sevilla und die imposanten Bauwerke an der Seite des Palast-Geländes mit einer Auster zu vergleichen. Der Real Alcázar ist das Sahnehäupchen auf der ohnehin schon traumhaft schönen Stadt Sevilla. Allerdings liegt der Komplex etwas versteckt und steht im Schatten der eindrucksvollen Kathedrale mit der Giralda. Ein Besuch im Palast und in den paradiesischen Gärten entführt in eine andere Welt mitten im Herzen Andalusiens.

Real Alcázar de Sevilla: Harmonie historischer Kontraste

Typisch für den Mudéjarenstil sind die Kombinationen verschiedener Stile und Epochen. Wie die Giralda zeigt auch der Königspalast Spuren der bewegten Geschichte Südspaniens. Zwar ist der Königspalast dem maurischen Stil angelehnt, aber seine Erbauung geschah nicht während der maurischen Herrschaft Sevillas.

Der Alcázar wurde 1364 im Mittelalter auf den Ruinen des 913 von den Almohaden unter Al Ramán II erbauten Palasts Al-Muwarrak errichtet. Im Zuge der Reconquista der Christen in Sevilla ließ König Peter I. seinen Palast dort errichten. Da es an Bauarbeitern fehlte, ließ er Mauren aus dem noch arabisch beherrschten Granada in Spanien kommen. Aus diesem Grund wohl besteht so viel Ähnlichkeit zu dem fast zeitgleich in Granada erbauten maurischen Königspalasts Alhambra.

Durch die Residenz verschiedener Herrschaften im Alcázar weist der Bau bis heute eine Mischung aus islamischen, gotischen und klassizistischen Stilen auf.

Alcázar: Verzierte Hallen, prachtvolle Höfe und exotische Gärten

Wenn man als Besucher durch das schlichte Festungstor des Real Alcázar schreitet, kommt man bei jedem Schritt nicht mehr aus dem Staunen heraus. Immer tiefer zieht einen der Anblick dieser Sehenswürdigkeit in eine andere Welt.

Die offenen Hallen, Säle und Patios zeigen prunkvolle Kuppeln mit vergoldetem Zedernholz und Bögen mit feinsten islamischen Ornamenten. Die Wände vom Tempel sind alle mit bunt bemalten Fliesen besetzt und das Sonnenlicht spielt mit den schmalen Gängen und verschiedenen Formen.

Im Garten des Real Alcázar stehen Palmen und Zitronenbäume und an jeder Ecke blüht und duftet es. Pfauen schlendern über die Wiesen und Täubchen baden in schönen Brunnen, während draußen hinter den Mauern der Burg der städtische Trubel seinen Lauf nimmt.

Werbung