Amsterdamer Kaffee

Der Amsterdamer Kaffee vermag unter anderem mit starkem Geschmack zu beeindrucken. Und natürlich wird der heiße Drink auch außerhalb der Niederlande genossen.

Wenn mich das Wetter mal wieder mit Regen, Sturm oder sogar Schnee nervt, kuschle ich mich gerne in die nächste warme Ecke, plane den nächsten Urlaub und genieße dabei einen der vielen leckeren Hot Cocktails.

Meine liebsten Heißgetränke sind solche, die entweder Kakao oder Kaffee enthalten. Außerdem darf sich darin gerne auch mal ein ‚Schuss‘ Alkoholisches befinden – wie etwa Eierlikör.

Eierlikör, der zum Beispiel auch in dem Drink Café vorkommt, sorgt auch im leckeren Amsterdamer Kaffee für charismatischen Geschmack.
Darüber hinaus lädt der starke Drink mit dicker Haube und kräftigem Kaffeearoma zum Trinkgenuss ein.

Für den Amsterdamer Kaffee, der natürlich nicht nur in den Niederlanden gerne getrunken wird, benötigt man alles in allem die folgenden Zutaten:

– 50 ml Eierlikör
– 100 ml schwarzen, starken Kaffee
– 1 TL Zucker
– Schlagsahne
– Kakaopulver

Die Zubereitung des Amsterdamer Kaffees geht dann so:

Kaffee brühen. Eierlikör und Zucker in eine Tasse oder ein Glas geben und den frischen Kaffee langsam hinzugeben. Kurz verrühren und dann schnell mit einer dicken Haube Sahne bedecken. Zuguterletzt noch mit etwas Kakaopulver bestäuben – guten Appetit!