Australien – mehr als nur das Outback!

Australien ist eines der beliebtesten, aber für viele Urlauber auch am weitesten entfernten Reiseziele weltweit. Das Land oder vielmehr der Kontinent fasziniert gleichermaßen durch seine ursprünglichen Landschaften, seine Wildheit und seine Metropolen. Eine Rundreise ist daher eine gute Gelegenheit der Heimat von Koala und Känguru näherzukommen.

Das Outback ruft

Das Outback befindet sich im Herzen Australiens. Man nennt es umgangssprachlich auch die Rote Mitte. Bei einer Rundreise durch Down Under sollte man sich auf die Spuren der Regenbogenschlange aus der Mythologie der Ureinwohner Australiens, den Aboriginals begeben. Das bekanntestes Wahrzeichen des roten Kontinent ist der Ayers Rock mit seinen uralten Felsmalereien der Ureinwohner. Es gibt wohl nur wenige Plätze auf der Welt, die dieser von der Natur gegebenen Sehenswürdigkeit das Wasser reichen können. Doch nicht nur der Ayers Rock ist im Outback zu bestaunen.
In den gigantischen Weiten Australiens sollte man sich bei einer Tour im roten Zentrum auch die „Devils Marbles“, ein gigantisches Feld voll von Granitkugeln, die Felsen der Olgas und vor allem den Kings Canyon nicht entgehen lassen.
Wer dem Weg der alten Pioniere folgen möchte, der sollte im Urlaub natürlich auch die weiteren Schönheiten der australischen Natur zu schätzen wissen. Auf einer Rundfahrt entlang der Küste auf der bekannten Küstenstraße namens „Great Ocean Road“ sind die berühmten Felsenformationen der 12 Apostel zu bestaunen.
Wer das Meer oder vielmehr den Tauchsport liebt, kann auch in Australien Urlaub machen und sollte an der Westküste Australiens im Great Barrier Reef Tauchen oder Schnorcheln gehen. Kein anderes Korallenriff der Welt ist mit dessen Schönheit zu vergleichen.
Neben der roten Mitte hat Australien aber auch grüne Wälder zu bieten. Wer sich für den grünen Teil des Kontinents interessiert, der kann eine Fahrt mit der einer Nostalgiebahn quer durch den Regenwelt nach Kuranda buchen.
Tierfreunde hingegen sollten das Naturparadies des Kakadu Nationalparks bestaunen wenn sie Bekanntschaft mit Koalas, Kängurus und Co. in freier Wildbahn machen wollen.

Entdecken Sie die Metropole Sydney und die Hauptstadt Canberra

Sydney ist wohl die bekannteste Stadt Australiens, und eine der Weltmetropolen überhaupt. Bei einem Besuch in Sydney sollten man die zwei wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, die Oper und die Sydney Harbour Bridge besichtigen. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen für Architekturliebhaber die im neugotischen Stil gebaute St. Marys Kathedrale und die St. James Church, welche im Jahre 1819 erbaut wurde. Da Sydney eine Hafenstadt ist, gibt es natürlich auch eine Vielzahl toller Strände. Der etwa ein Kilometerlange Bondi Beach ist mit seinem goldenen Sandstrand wohl einer der Schönsten.
In der Hauptstadt Canberra wiederum sind die wichtigsten Regierungsgebäude wie Old Parliament House, das Parliament House und The Lodge, der offizielle Wohnsitz des Premierministers, zu sehen.

Australien ist immer eine Reise wert

Wer den roten Kontinent richtig kennenlernen will, der muss ihn mehrmals bereisen. Eine Rundreise bietet nur eine kleine Möglichkeit die vielen Naturschauplätze und wunderschönen Städte zu bestaunen. Ein Urlaub in Down Under kann verschiedene Urlaubsarten in einer einzigen Reise verbinden.

Mehr Informationen zu Australien hier: http://www.geo.de/reisen/community/reisen/australien/reisefuehrer#gtl

Artikelbild Rechte: woodworm – Fotolia

Werbung