Azoren: Pico – In Ruhe die Wunder der Natur erkunden

Die Azoren haben so einiges zu bieten. Auf der schönen Insel Pico lassen sich zum Beispiel in aller Ruhe die Wunder der Natur erkunden.

Wer eine Reise auf die Azoren plant und dort nicht einfach nur einen lauschigen Badeurlaub verleben möchte, sollte neben Sao Miguel und Santa Maria unter anderem auch Pico auf dem Plan haben. Denn Pico, die zweitgrößte Insel der Gruppe, welche aufgrund ihrer mehr als 100 Vulkane auch Ilha Montanha oder Ilha Negra genannt wird, hält eine prächtige Naturvielfalt für Wanderer und Erkundungsfreudige bereit und hat sich durch verschiedene Sehenswürdigkeiten einen Namen gemacht.

Azoren: Auf Pico den Gipfel erklimmen

Äußerst imposant anzusehen ist zum Beispiel der 2.351 Meter hohe Vulkan Ponta do Pico, der zugleich auch der höchste Berg Portugals ist. Zuletzt spuckte der Pico 1718 Lava. Seitdem schläft der Vulkan, gilt aber immer noch als aktiv und wird mittlerweile wissenschaftlich überwacht. Der Pico ist nicht nur ein Blickfang, der im Winter mit Schnee behangenem Gipfeln emporragt, sondern auch eine Herausforderung für Bergsteiger.

In Ruhe die Wunder der Natur erkunden

Auch fernab des Bergs Pico stolpert man auf der gleichnamigen Azoren-Insel immer wieder über kleinere Vulkane. Ein Paradies für Wanderer und Naturfreunde bietet zum Beispiel die Hochfläche Planalto da Achada, wo sich Vulkankegel mit Wiesen, Wäldern und Seen abwechseln. Spielt das Wetter mit, kann man von dort quer über den Ozean zu den Nachbarinseln blicken.

Für kulturelles Sightseeing bietet sich beispielsweise Picos Hauptort Madalena an. Interessant anzusehen sind hier unter anderem Igreja Matriz de Santa Maria Madalena, die größte Kirche der Insel, und das Weinmuseum Muse do Vinho, das in einem alten Kloster untergebracht ist. Wer per Tagesausflug über die Grenzen Picos hinausschauen möchte, kann über den Canal do Faial binnen einer halben Stunde in die nur sechs Kilometer entfernte Insel Faial reisen und dort auf Erkundungstour gehen.

Wer auf Pico Kontakt mit dem Atlantikwasser der Azoren aufnehmen möchte, kann dies beispielsweise in Form von Tauch- und Schnorchel-Unternehmungen tun oder aber zum Whale Watching aufbrechen. So fahren von Lajes und Madalena aus Boote zur Walbeobachtung. Von Madalena aus kann man sich außerdem dazu aufmachen, mit wildlebenden Delfinen zu schnorcheln.

Bekannt ist die Azoren-Insel außerdem für ihren süffigen Rotwein, der dank der vulkanischen Erde über ein spezielles Aroma verfügt. Die Weinbaukultur von Pico wurde im Jahr 2004 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Große Bekanntheit genoss Pico auf für den bereits 1987 eingestellten Walfang. Noch heute erinnern Walfangmuseen an diese Zeit.

Was die Azoren-Insel sonst noch alles zu bieten hat, kann man z.B. hier nachlesen.