The O2: Millennium Dome in London

The O2 ist ein großer Unterhaltungskomplex auf der Greenwich Pensinsula, einer Landzunge im Westen der Stadt, um welche die Themse einen gekonnten Bogen macht. Herzstück der Anlage ist der Millennium Dome, der als größter Kuppelbau der Welt gilt.

Die ganze Anlage, die meist schlicht The O2 genannt wird, trägt viele Teilnamen: The O2 Dome, was eigentlich den Kernbau beschreibt; The O2 Arena, womit der Konzertraum in dessen Inneren gemeint ist; oder The O2 Centre als übergreifende Bezeichnung für das gesamte Areal. Die meisten Besucher des eigenwillig gestalteten Gebäudes interessieren sich jedoch nicht für Namen, sondern für die außergewöhnliche Architektur und den Saal, in dem regelmäßig Weltstars vor bis zu 20.000 Fans auftreten.

Millennium Dome mit gigantischer Kuppel: The O2

Seinen ursprünglichen Namen erhielt der O2 Dome wegen der Millennium Experience, einer Ausstellung, die zur Jahrtausendwende hier eingerichtet wurde und vom 01. Januar bis zum 31. Dezember 2000 das Publikum begeistern sollte. Die Ausstellung selbst erregte jedoch weit weniger Interesse als gehofft, dafür wird die außerirdisch anmutende Architektur mit ihren hoch aufragenden Masten noch immer häufig diskutiert.

Der von Richard Rogers entworfene Kuppelbau hat einen Durchmesser von 320 Metern und eine Höhe von etwa 50 Meter. Damit ist er nicht nur der größte seiner Art in der Welt, sondern gilt auch als das gewaltigste aller freistehenden Gebäude in ganz Großbritannien. Nach der erfolglosen Ausstellung wurde der Dome lange Zeit als Fehlinvestition kritisiert, doch mit der Errichtung der gigantischen Konzerthalle stieg das Interesse deutlich. Außerdem gehören zu dem Komplex heute kleinere Clubs, ein Kino und weitere Veranstaltungsorte.

Konzerthalle im Millennium Dome: The O2 Arena

The O2 Arena ist vor allem eine Konzert- und Sporthalle, in der etwas mehr als 16.000 Besucher Platz haben und die nach einem Umbau sogar bis zu 20.000 Menschen aufnehmen kann. Vom ursprünglichen Millennium Dome ist nur die äußere Kuppel erhalten, im Inneren wurde alles vollkommen umgestaltet, mit neuester Technik ausgestattet und den Anforderungen an ein moderne Unterhaltungsstätte angepasst. Die Neueröffnung fand 2007 statt, als die Arbeiten noch nicht vollkommen abgeschlossen waren.

Mittlerweile ist The O2 jedoch voll einsatzbereit und wird jährlich für eine Vielzahl von Events genutzt. Das multifunktionale Bauwerk ist nicht nur Location für Musik- und Sportevents der Extraklasse, sondern auch für Filmvorführungen, Eisballets oder Konferenzen. 2012 werden unter anderem hier die Olympischen Sommerspiele sowie die Paralympics stattfinden, in dieser Zeit wird der Bau zeitweilig in North Greenwich Arena umbenannt. Doch welchen Namen die Konstruktion nun auch trägt, ihr gewöhnungsbedürftiges, aber imposantes Erscheinungsbild wird die Stadtsilhouette in diesem Teil Londons wohl noch eine ganze Weile prägen.

Werbung