Bangalore oder Bengaluru: drittgrößte Stadt Indiens

Bangalore oder auch auch Bengaluru genannt ist die drittgrößte Stadt Indiens. Diese Stadt, die auch Gartenstadt genannt wird, bietet einige interessante Sehenswürdigkeiten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Bangalore entwickelte sich innerhalb nur weniger Jahrzehnte zu einer der größten Städte Indiens. Schon in den letzten 8 Jahren erhöhte sich die Einwohnerzahl von rund 4 Millionen auf 5,4 Millionen! Denn diese Stadt ist nicht nur dank der vielen Gärten und der erfolgreichen Wirtschaft nicht nur für Touristen verlockend.

Bangalore in Indien

Besonders für die IT-Branche ist Bangalore ein wichtiger Standpunkt. Außerdem ist die Forschung der Luft- und Raumfahrt in dieser Stadt sehr gut vertreten. Vor allem dank diesen zwei Gebieten lockt Bangalore jährlich hunderte Spezialisten aus ganz Indien und auch dem Ausland an.

Die Wirtschaft ist in dieser Stadt sehr erfolgreich und an manchen Orten erinnert die Stadt sogar an eine typisch westliche Großstadt. In den letzten Jahrzehnten wurden viele neue Shoppingzentren, Restaurants und Hotels erbaut. Die sowohl bei den Einwohnern, wie auch bei den zahlreichen Touristen sehr beliebt sind.

Des Weiteren gilt Bangalore als die Gartenstadt Indiens, da die Stadt außerordentlich viele Stadtparks hat. Der bekannteste Park heißt Lal Bagh und liegt südlich des Stadtzentrums. Man findet hier sehr viele verschiedene tropische Pflanzen und weitere interessante Sehenswürdigkeiten.

Bangalore oder Bengalure

Der bis jetzt offizielle Name der Stadt lautet Bangalore. Allerdings wurde die Stadt von ihrem Gründer Kempe Gowda I mit dem Namen Bengaluru benannt worden sein, was der Name der Siedlung seiner Familie war. Bangalore, was eigentlich eine Übersetzung ins Englische ist, wurde später von der Regierung eingeführt. 2006 entschloss sich der Staat um Bangalore aber den ursprünglichen Namen wieder zu verlangen. Allerdings wurde dieser bis heute nicht von der indischen Zentralregierung akzeptiert.

Werbung