French 75: Prickelnder Klassik-Cocktail

Der French 75 ist ein prickelnder Klassik-Cocktail, der leicht und erfrischend rüberkommt und es trotzdem ganz schön in sich hat.

Wenn mal wieder der Wunsch nach einem exquisiten Cocktail mit Sekt bzw. Champagner aufkommt, könnte der Klassiker French 75 genau das Richtige für den nächsten prickelnden Drink-Genuss sein.

Der French 75 schmeckt ziemlich leicht und frisch, kommt aber nichtsdestotrotz mit einer gewissen alkoholischen Durchschlagskraft daher.

Der Cocktail führt seinen Namen, der von einer ganz besonders schlagkräftigen Feldkanone abgeleitet wurde, also nicht ohne Grund.

Alles in allem sind für die Zubereitung einer Portion des French 75 die folgenden Zutaten von Nöten:

– 4 cl Gin (mehr dazu z.B. hier)
– 2 cl Zitronensaft
– 1 EL Zuckersirup
– Champagner

Die Zubereitung des edlen Cocktails geht dann so:

In einem Shaker werden der Gin, der (am besten frisch gepresste) Zitronensaft und der Zuckersirup zusammen mit ein paar Eiswürfeln gut vermischt. Der fertige Mix wird anschließend in eine Sektflöte abgeseiht und zuguterletzt mit eiskaltem Champagner aufgefüllt. Als Dekoration wird noch eine Zitronenspirale an den Glasrand gehängt – und schon ist der French 75 servierfertig.

Übrigens: Wer keinen Champagner da hat, verwendet einfach einen guten trockenen Sekt.