Barbara – der Cocktail

Mit „Barbara“ ist in einer Cocktailbar ein kleiner, feiner Drink gemeint, der stark und cremig herüberkommt.

Wie wäre es denn mal mit einem kleinen, aber feinen Cocktail, der mit kräftigem Schuss daherkommt? Dann könnte jener alkoholhaltige Drink mit dem interessanten Namen „Barbara“ vielleicht genau der richtige Kandidat für den nächsten Trinkgenuss sein.

Wie und warum der Drink an seinen Namen gekommen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Was ich aber weiß, ist dass Barbara zu jenen Cocktails zählt, die genussvoll und cremig schmecken und gerade deshalb nicht unterschätzt werden sollten. Findet man Gefallen an dem kleinen Drink, sollte man ihn also lieber in Maßen genießen, statt ihn massenweise hinunter zu kippen.

Um eine Portion Barbara zusammenzumischen, benötigt man folgende Zutaten:

– 2 cl Wodka
– 2 cl Crème de Cacao (braun)
– 2 cl Sahne
– Eiswürfel
– Muskatnuss

Die Zubereitung des kleinen Cocktails geht dann zum Beispiel so:

In einem Shaker werden der Wodka, die Crème de Cacao und die Sahne auf ein paar Eiswürfeln kräftig miteinander verschüttelt. Die Mischung anschließend in ein, mit ein paar Eiswürfeln ausgestattetem, Cocktailglas abseihen und zu guter Letzt noch eine Prise Muskatnuss on top geben.