Sightseeing in Barcelona

Das Barrio Gotico, also die historische Altstadt Barcelonas, befindet sich rund um die Kathedrale und besteht aus vielen verzweigten Gassen. Schon tagsüber ist dieses Gewirr manchmal abenteuerlich und man hat gar nicht den Eindruck in einer Großstadt zu sein. Am Abend bekommen diese Gassen dann noch ein ganz anderes Flair: Die ganze Stadt scheint auf den Beinen zu sein und alle zieht es in die berühmten Clubs und Bars der Stadt wie das Fonfone oder den Macarena Club.

Aber das Barrio Gotico hat auch eine andere Seite: Vor allem tagsüber treffen sich hier in der Nähe der Kathedrale La Seu Straßenmusiker mit den unterschiedlichsten Musikinstrumenten und spielen für die vorbeiziehenden Touristen. Leider sind diese meist zu beschäftigt mit Sightseeing um genau diese alltägliche Schönheit der Stadt wahrzunehmen. Dabei sind doch gerade solche Momente die wirklichen Sehenswürdigkeiten einer Stadt.

Schlängelt man sich weiter durch die kleinen Straßen in Richtung Meer und Hafen, dann kommt man unmöglich an den Las Ramblas in Barcelona vorbei. Dieses bunte Treiben dort ist einfach unbeschreiblich. Aber immer dort wo viele Touristen sind, gibt es eben auch viele Taschendiebe… So auch in Barcelona.

Vom alten Hafenviertel direkt am Fuße der Las Ramblas gibt es täglich mehrere empfehlenswerte Bootstouren mit den Las Golondrinas durch den Hafen oder zum Port Olimpic. Bei allzu starkem Seegang sollte man sich jedoch nur auf die Hafenrundfahrt beschränken. Dann empfiehlt sich auch ein Besuch im Museo Maritimo oder eine Fahrt mit der Seilbahn und anschließender Wanderung auf den Hausberg Barcelonas: Montjuic. Von dort kann man eine wunderschöne Aussicht auf die Innenstadt Barcelonas genießen oder eins der bedeutendsten Museen Barcelonas besuchen: Das MNAC.

Werbung