Basket Building: Ein riesiger Korb für Ohio

Einen besseren Firmensitz für ein Produkt kann man sich nicht vorstellen, das Korb-Gebäude in Ohio steht für die Longaberger Company, die jeher für Bastkörbe aller Form und Farbe verantwortlich ist.

Es ist der größte Korb der Welt, der da in Newark, Ohio im Herzen Amerikas ruht und manch einer würde die Heimatstätte des Osterhasen darin vermuten, stattdessen ist es der Firmensitz der Longaberger Company, ein Familienunternehmen, das für handgewobene Körbe, Keramik und andere sogenannte „Lifestyle“ Produkte steht.

Was relativ bescheiden angefangen hat, ist mittlerweile nicht minder populär als Tupperware und wird auch ähnlich unter Hausfrauen vertrieben. Vielleicht durch diesen Erfolg haben sich die Longabergers irgendwann einmal gedacht, dass nichts anderes repräsentativ sein könnte als ein riesiger Korb, der ca. 160 Mal größer als die handelsüblichen Flechtkörbe ist, um da die Büros unterzubringen.

Das Korbgebäude: Longaberger Firmensitz

Das Gebäude selbst ist aus Stahl, die Flechtkorb-Deko ist allerdings aus Gipsputz geformt worden, was sicher das Design erleichtert hat.
Sieben Stockwerke umfasst das Gebäude, ein großes Treppenhaus und Marmorfußboden in der Eingangshalle, ein wirklich beeindruckendes Gebilde, dass sich da erhebt, damit aber nicht das Einzige Korbhaus der Longabergers ist.

Noch mehr Korb-Gebäude im schönen Ohio

Drei andere ähnliche Gebäude kann man in Ohio finden, den weltgrößten Apfelkorb etwa (ca. 8,8 Meter hoch) gibt es in Frazeysburg und der wurde sogar handgeflochten aus Ahornholz.
Einen Picknick Korb in Hausgröße gibt es in Dresden (Ohio, nicht Deutschland), gerade mal 7 Meter hoch, dafür aber auch das erste Experiment der Korbenthusiasten.

Und einen Osterkorb mit fast schon kleinspurigen 2,7 Metern Höhe kann man in Lorain besichtigen, der wurde allerdings nicht von den Korbherstellern aufgebaut, wahrscheinlich ist er im Vergleich auch deshalb so winzig.

Wer also das Quartett an Korbgebäuden voll haben will, sollte einen längeren Aufenthalt in Ohio planen, um sich dort seine Sammlung an Fotos gigantischer Körbe anzulegen. Da Ohio zu den Staaten gehört, wo man sowieso diverse „Das größte … der Welt“ finden kann, kann man das gleich mit in seine Rekordtour mit einbauen.

Im großen Bruder, beziehungsweise dem Bürogebäude kann man übrigens auch an Touren teil nehmen, die man sich hier ansehen kann.