Den Sommerurlaub am Balaton verbringen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt. Es müssen nicht immer die Balearen, Kanaren oder Länder in Nordafrika sein, auch in näherer Umgebung können sie einen tollen Urlaub verbringen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Urlaub in Ungarn direkt am Balaton, wo sie sich nicht nur ein Hotelzimmer buchen können, sondern auch Ferienwohnungen oder auch große Ferienhäuser für die ganze Familie. Und das ganze aauch noch preisgünstig und mit dem Auto erreichbar.

Sehenswürdigkeiten bei der Anfahrt

Bereits bei der Anfahrt zum Urlaubsziel dem Plattensee haben sie die Möglichkeit, einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Von Sopron aus kommend in Richtung Balaton fahren sie auf halben Wege durch die kleine Stadt Sümeg. Bereits von Weitem sehen sie die Burg Sümeg, welche sie vom Parkplatz zu Fuß in 10 Minuten erreichen können. Diese Burg wurde im Laufe der Jahre liebevoll restauriert und am Fuße des Berges finden in den Sommermonaten immer aufregende Burgspiel statt. Kurz vor dem Plattensee könne sie rechts nach Tapolca abbiegen, und einen unterirdischen See mit einem Boot befahren. Hier empfielt es sich bereits am frühen Morgen vor Ort zu sein, da es später doch sehr eng wird und viele Touristen diesen See und den Park oberhalb besichtigen wollen. Am Westufer des Plattensees befindet sich die Stadt Keszthely mit dem sehenswerten Schloss Festetics und einigen tollen Museen, wie das Marzipan, Nostalgie, Puppen und das Jagd Museum.

Golfsport am Balaton

Wer sich für den Golfsport begeistert, der hat bereits auf dem Weg zu Plattensee zweimal die Möglichkeit, eine Runde zu spielen. Zum einen bereits kurz nach Sopron, in der Thermenlandschaft rund um Bük und Bükfürdo, wo sie ein toller Golfplatz mit alten Baumbeständen und viel Wasserhindernissen erwartet. Zum anderen direkt am Westufer des Plattensees ein 9 Loch Platz, welcher aber in den nächsten Jahren ausgebaut wird. Auch 50 Kilometer nach dem Balaton, in Hencse finden sie einen alten, ebenfalls mit hohen Baumbeständen ausgestatteten Golfplatz, wo sie auch die Möglichkeit haben, einen Golfurlaub zu verbringen. Generell empfiehlt es sich in den Sommermonaten bereits am frühen Morgen zu spielen, und dabei nicht auf Sonneschutz und vor allem Insektenschutz zu achten.

Bildquelle: Michael Suche – Fotolia