Bei der Reiseplanung achten nur wenige auf Nachhaltigkeit

Berlin – Für die meisten Deutschen spielen Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit bei der Reiseplanung keine entscheidende Rolle. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Portals Travelzoo.

Nur 10 Prozent der Befragten aus Deutschland gaben an, dass sie bei der Planung einer Reise auch ins Auge fassen, ob und inwiefern der Trip Auswirkungen auf den Planeten haben könnte. Klassische Faktoren wie das Reiseziel, der Preis oder das Wetter wurden dagegen am häufigsten genannt.

Für gut ein Viertel (27 Prozent) ist es aber absehbar, dass sich ihr Urlaubsverhalten wegen Nachhaltigkeitsbedenken ändern dürfte. Und ein Großteil würde negative Auswirkungen seines Urlaubs auf Umwelt sowie andere Menschen in irgendeiner Form kompensieren.

Dazu gehört zum Beispiel, CO2-Abgaben zu zahlen oder Ziele zu meiden, die unter Touristenmassen ächzen. 17 Prozent allerdings gaben an, in keiner Art und Weise einen Ausgleich leisten zu wollen.


(dpa/tmn)

(dpa)