Besuch des Schlosses Drottningholm in Schweden

Schloss Drottningholm: Dieser Name ist für unsere Generation untrennbar mit dem Gesicht „unserer“ Silvia Sommerlath verbunden, der jetzigen Königin Silvia von Schweden. Und das ist nicht weiter verwunderlich, bedeutet doch der Name Drottningholm „Königininsel“.

[youtube 3NBoGGU-p-4]

Diesen Namen gab Johann III. von Schweden dem Bauwerk, das er im Jahre 1580 für seine Gattin Katharina Jagiellonica errichten ließ.

Schloss und Park im barocken Stil

Nach einem verheerenden Brand im Jahre 1661 wurde das Schloss im barocken Stil neu erbaut, welches bis heute erhalten ist. Der Schlosspark wurde im Stil des französischen Barocks angelegt und ist ebenfalls überwiegend bis heute erhalten. Im Schlossgarten befindet sich in der Mitte die Herkulesfigur des Bildhauers Adriaen de Vries, von dem auch alle Bronzefiguren im Garten stammen.
Die Bronzefiguren wurden inzwischen durch Kopien der Originale ersetzt. Die Originale sind in der Ausstellung der Werke von Adriaen de Vries zu sehen, die im Dragonerstall beim Wirtshaus „Drottningholm Wärdshus“ zu bewundern sind.

Orientaler Mix in Kina slott

Das chinesische Schlösschen „Kina slott“ wurde im Rokokostil gebaut, hat seinen Namen aber von den zahlreichen chinesischen und auch orientalischen Bestandteilen. Ein besonderes Beispiel hierfür ist der „Gelbe Saal“. Hier wurden in großen Wandvertäfelungen chinesische Lackpaneele eingelassen.

Das Lackhandwerk war zu dieser Zeit in Europa noch völlig unbekannt. Um das Chinaschloss wurde im Jahre 1780 ein Naturpark angelegt, der aus zwei Teichen, Kanälen, fantasievollen Brücken und Spazierwegen besteht.

Das Drottningholm Hoftheater wurde in den 1760er Jahren gebaut und im Jahre 1766 eingeweiht. Die Bühnenbilder stammen aus dem 18. Jahrhundert und die Bühnenmaschine ist erstaunliche 200 Jahre alt. Das Hoftheater ist auch heute noch in Betrieb; beispielsweise fand 2011 eine originalgetreue Aufführung der Oper „Cosi fan tutti“ von Wolfgang Amadeus Mozart statt.
Die Tatsache, dass so viel Ursprüngliches der gesamten Schlossanlage erhalten ist, bewirkte die Aufnahme in das Welterbe der UNESCO.

[youtube EdRUdoKfPvo]

Seit 1981 ist Schloss Drottningholm der feste Wohnsitz der Königsfamilie. Die Parkanlagen und große Teile des Schlosses sind ganzjährig für Besucher geöffnet. Besonders sehenswert sind das Grüne Gemach der Königin Luise Ulrike von Schweden, welches im französischen Rokokostil gestaltet ist und die Bibliothek, die aus der gleichen Zeit stammt. Alles in allem ist die Schlossanlage Drottningholm ein Gesamtkunstwerk, das seine Besucher immer wieder begeistert.