Brüssel – Hauptsitz der Europäischen Union und Belgiens Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturzentrum

In Brüssel befindet sich der Hauptsitz der Europäischen Union, doch hat die Stadt weitaus mehr zu bieten als Politische Einrichtungen. Die Hauptstadt Belgiens ist ein reizvolles Reiseziel dem man durchaus mal einen Besuch abstatten sollte.

Die Stadt Brüssel wird in den Medien so oft erwähnt wie keine andere, schließlich stellt sie den Hauptsitz der Europäischen Union und der NATO. Doch assoziieren die Meisten oft nichts gutes mit dieser Stadt. Das Bild vor unserem inneren Auge besteht hauptsächlich aus Glaspalästen in denen über Gesetzesentwürfe und -verabschiedungen diskutiert wird.
Dabei hat Belgiens Hauptstadt weitaus mehr zu bieten. Da wären beispielsweise neben Köstlichkeiten wie Pommes, Waffeln und Schokolade das einzigartige Jugendstilviertel oder auch wunderschöne Kathedralen und Prachtbauten zu nennen.
Es ist also durchaus lohnenswert der Heimat von Comic-Zeichner und „Tim und Struppi“ Erfinder Hergé einmal einen Besuch abzustatten.


Ausbau der Infrastruktur in Brüssel

Im 19. Jahrhundert wurde Brüssel zur Landeshauptstadt erklärt und erlebte dadurch bedingt einen deutlich spürbaren Aufschwung. Die Infrastruktur der Stadt wurde aufgrund des großen Bevölkerungszuwachses ausgebaut, wovon Brüssel heute als Verkehrsknotenpunkt Belgiens noch profitiert.

Eine weitere Verbesserung der Infrastruktur brachte die Weltausstellung im Jahre 1897 mit sich. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde eine insgesamt elf Kilometer lange Allee gebaut, die den Vorort Tervuren mit der Innenstadt verbindet.


Sehenswürdigkeiten und Kulturangebote in Belgiens Kulturzentrum

Aufgrund der guten Infrastruktur lassen sich heute alle Sehenswürdigkeiten Brüssels gut erreichen. Die bekanntesten unter ihnen sind wahrscheinlich der Grand Place, welcher seit gut einem viertel Jahrhundert als Weltkulturerbe der UNESCO gilt, sowie die Kathedrale Saint Michel.

Weltweit bekannt dürfte auch das Atomium im Stadtteil Laeken sein, welches anlässlich der Weltausstellung im Jahre 1958 errichtet wurde und ein 165-milliardenfach vergrößertes Eisen-Atom darstellt.

Das Wahrzeichen der Stadt ist jedoch eine 61 cm hohe Bronzefigur namens Petit Julien, besser bekannt unter dem Namen Manneken Pis. Da die Original-Figur bereits mehrfach entwendet wurde wird sie sicherheitshalber im Maison du Roi aufbewahrt. Am Brunnen ist somit lediglich eine Kopie der Statue zu bewundern, dennoch ist der kleine urinierende Junge eine wahre Touristenattraktion.

Neben der Vielfalt der Sehenswürdigkeiten hat Brüssel auch ein breit gefächertes Angebot an Kultur zu bieten. Zu nennen wären hier unter anderem das Opernhaus La Monnaie oder aber die königlichen Museen der schönen Künste, in denen zahlreiche Gemälde und Skulpturen betrachtet werden können. Freunde der Bildgeschichten kommen in einem eigenen Comicmuseum ebenfalls auf ihre Kosten.
Was das Nachtleben angeht kann Brüssel mit zahlreichen Bars und Konzerthallen punkten, sodass jede Musikrichtung abgedeckt wird.

Es wird also deutlich, dass Brüssel weitaus mehr ist als graue Politik wie uns aus der Berichterstattung der Medien bekannt ist, sodass ein Besuch mehr als lohnenswert ist.

Werbung