Caipirinha, alkoholfrei

Höhere Temperaturen und Sonnenschein. Der Sommer naht! Besonders gut lässt sich das schöne Wetter mit einem leckeren Drink genießen – wie einem alkoholfreien Caipirinha.

Angenehme Außentemperaturen kündigen nach langer Warterei also endlich den Sommer an.

Die Sonne lacht…
…und mein Gemüt tut es ihr gleich.

Zwar lässt es sich nach wie vor hin und wieder eine aromatische heiße Schokolade mit Rum genießen, doch steht mir der Sinn von nun an mehr und mehr nach erfrischend leichten Cocktails – beispielsweise nach einem alkoholfreien Caipirinha.

Rein optisch ähnelt die alkoholfreie Variante natürlich dem ‚normalen’ Caipirinha. Allerdings lässt sich der alkoholfreie Caipi jederzeit und ohne schlechtes Gewissen genießen.

An Zutaten werden benötigt:

– 1 unbehandelte Limette
– 3 TL brauner Rohrzucker
– Ginger Ale
– Crushed Ice

Die Zubereitung geht so:

Zunächst wird die Limette gründlich abgewaschen und die Spitzen sowie der weiße Mittelstrunk entfernt. Dann achtelt man die Limette und füllt sie zusammen mit dem Zucker in ein robustes Caipi-Glas (bzw. einen stabilen Tumbler). Anschließend wird aus den Limettenstückchen mit einem Stößel vorsichtig der Saft herausgedrückt. Nun das Crushed Ice hinzugeben, dann das Glas mit Ginger Ale auffüllen und schließlich gut verrühren.
Jetzt noch eine Limettenscheibe als Dekoration an den Glasrand hängen und einen Trinkhalm ins Gefäß stellen – guten Appetit!