Cassis: Baden im Mittelmeer und in den Calanques

In Cassis, einem Ort an der Côte d’Azur, kann man einen traumhaften Badeurlaub am Mittelmeer verbringen. Doch die französische Gemeinde hält mehr als „nur“ das Meer bereit. Sie beeindruckt auch durch augenfällige Steilküsten und gemütliche Calanques.

[youtube blBIzoO952g]

Die Côte d’Azur in Frankreich hat ziemlich viel zu bieten. Da wäre zum Beispiel die Stadt Nizza mit ihren vielen aufregenden Sehenswürdigkeiten oder der Hafenort St. Tropez, der vor allem auf Reiche und Prominente eine magnetische Anziehungskraft ausübt. Etwas weniger bekannt, aber keineswegs weniger sehenswert, ist die kleine Gemeinde Cassis, die im Département Bouches-du-Rhône zu finden ist.

Cassis: In einer Bucht gelegen

Cassis ist äußerst idyllisch in einer Bucht zwischen Marseille und Toulon gelegen. Die normalerweise gerade einmal um die 8.000 Einwohner zählende Kleinstadt verbucht in jedem Sommer etliche Besucher, ebenso aus Frankreich wie von auswärts, und beeindruckt unter anderem mit einem malerischen Hafen sowie direkt daran angrenzenden Traumstränden, die mit feinkörnigem Sand und türkisblauem Wasser locken.

Baden im Mittelmeer und in den Calanques

Doch nicht nur für seine Badeurlaub-Qualitäten ist Cassis bekannt. Der kleine Ort hat sich auch als Taucherparadies einen Namen gemacht. Der Spaß im klaren Wasser kann entweder an den beiden öffentlich überwachten Stränden „Plage de la Grande Mer“ und „Plage du Bestouan“ oder aber in kleineren Buchten stattfinden. Wer mutig ist, kann sogar einen Sprung vom Felsen ins erfrischende Nass wagen. Wenn man in Cassis Urlaub macht, sollte man es nicht verpassen, einen Ausflug zu den Calanques einzuplanen. Bei den Calanques handelt es sich um (mehr oder weniger) kleine Buchten, die in die Kalksteinfelsen eingeschnitten sind. Sie können nur zu Fuß oder per Schiff erreicht werden. Wählt man den Fußweg, erhält man zudem Eindrücke der interessanten Landschaft von Cassis und kann vielleicht auch einen Blick auf das Weinanbaugebiet erhaschen. Wer motorisiert in Frankreich unterwegs ist, dem ist zum Beispiel eine Autofahrt entlang der Corniche des Crêtes zu empfehlen. Die Bergstraße eröffnet dem Reisenden einen atemberaubend weiten Blick auf das Meer und die Calanques. – Weitere Informationen zu Cassis sind zum Beispiel hier zu finden.