Dänemarks Dom zu Roskilde

Der Dom zu Roskilde gehört zu den bedeutendsten Sakralbauten Dänemarks. Als Begräbnisort dänischer Könige ist der Dom ein nationales Baudenkmal, welches 1995 als Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde. Nur rund 30 Kilometer westlich von Kopenhagen gelegen, ist er eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei einem Urlaub in Dänemark.
Dom zu Roskilde

Ein Meisterwerk der Backsteingotik

Der Dom wurde in der Übergangszeit von der Romanik zur Gotik errichtet. Als um 1170 mit dem Bau begonnen wurde, herrschten noch romanische Stilelemente vor, die Fertigstellung um 1280 mit der Vollendung des Chores fällt bereits vollständig in die Gotik. Heute gilt der Dom zu Roskilde als ältester gotischer Dom aus rotem Backstein. Die Backsteingotik findet sich nicht nur in Dänemark, sondern im ganzen norddeutschen Raum. Äußerlich beeindruckt der Dom durch seine wuchtige, streng gegliederte Fassade mit Doppeltürmen. Im Inneren ist er als dreischiffige Emporenbasilika mit einem Umgangschor und einem Querhaus gestaltet. Ein besonderes Kennzeichen des Domes sind die zahlreichen Seitenkapellen. Ursprünglich Heiligen gewidmet, dienten sie nach der Reformation vor allem als Grabkapellen für dänische Könige.

Grablege dänischer Könige

21 dänische Könige und 17 Königinnen fanden ihre letzte Ruhestätte im Dom zu Roskilde. Prächtige Sarkophage und Denkmäler schmücken den Kirchenraum und zeugen von der Bedeutung der dänischen Herrscher. Da der Dom aber auch als Grablege für zahlreiche andere Persönlichkeiten diente, ist der Boden mit zahllosen Grabplatten bedeckt – für jeden Besucher ein mahnender Hinweis auf die Vergänglichkeit des Seins. Ein besonderes Schmuckstück des Doms ist der vergoldete gotische Flügelaltar, ein sogenanntes Antwerpener Retabel, mit Szenen aus der Kindheit und Passion Jesu. Eindrucksvoll zeigt sich auch die Orgel mit ihrem reichen barocken Erscheinungsbild. Sie ist nicht nur ein wunderbarer Blickfang, sondern gilt als einer der besten Klangkörper Dänemarks. Eine weitere Sehenswürdigkeit des Doms ist die Königssäule. Sie verzeichnet als Kuriosität die Körpergrößen zahlreicher europäischer Herrscher. Dänemarks König Christian I. führt mit 2,19 m das Ranking an. Wer der Domgeschichte nachspüren möchte, für den lohnt ein Besuch im Dommuseum. Es liegt in einem Geschoss über der Christian I.-Kapelle.

Zeugnis der Vergänglichkeit

Bei einem Urlaub in Dänemark ist für jeden, der sich näher für dänische Geschichte interessiert, der Dom zu Roskilde ein Höhepunkt der Reise. Majestätisch und streng in der Form erinnert er Besucher an die Vergänglichkeit des Seins.

Bildherkunft: Fotolia, 44545434, Roskilde Cathedral, maartenhoek