Das Chrysler Building- einst das höchste Gebäude der Welt

Stolze 318,9 Meter ragt das Chrysler Building, der  dritt größte Wolkenkratzer New Yorks, in den Himmel. Nach einer zwei Jahre währenden Bauphase, wurde das bekannte Hochhaus im Stil des Art Déco im Jahre 1930 fertig gestellt. Es war damals kurzzeitig das höchste Gebäude der Welt. In Bezug auf seine Höhe belegt das imposante Bauwerk heutzutage weltweit nur noch den 28. Rang. Es zählt jedoch noch immer zu den Wahrzeichen New Yorks sowie zu den bekanntesten und zugleich schönsten Gebäuden überhaupt.

Der US-amerikanische Architekt William van Alen schuf im Auftrag Walter Chryslers ein 15 Millionen Dollar schweres, 77 Stockwerke hohes Gebäude der Superlative. Das Chrysler Gebäude ist vor allem aus Stahl, Beton und Stein gefertigt. Da das Gebäude ursprünglich der Sitz des Automobilherstellers Chrysler war, wurde das Motiv „Auto“ verschiedentlich aufgegriffen: Radkappen wurden in die Fassade integriert  und die berühmten Wasserspeier erinnern in Form und Material an Chryslers Automobile.

Den ganz besonderen Charme verdankt das Chrysler Building allerdings seiner Kuppelkonstruktion, welche ebenfalls aus Stahl gefertigt ist und lediglich dekorative Zwecke erfüllt, zudem allerdings dafür sorgte, dass das Chrysler Building im Wettbewerb um das Ziel des höchsten Gebäudes, über den Turm der Bank of Manhattan triumphierte. Erwähnenswert ist zudem die Tatsache, dass besagte Konstruktion in einem Stück montiert wurde.

Besucher können lediglich die Eingangshalle des Wolkenkratzers besichtigen. Diese diente einst als Ausstellungshalle für Automobile, heute ist sie aufgrund ihrer Marmor- und Granitverzierung einen Besuch wert. Auf den verschiedenen Etagen sind vorwiegend Büroräume verschiedener Firmen angesiedelt, zu denen Außenstehende jedoch keinen Zutritt haben.