Das Erhabene der Bauwerke

Einige Bauwerke dieser Welt lassen uns bei ihrem Anblick ehrfurchtsvoll innehalten. Doch um wirkliche Erhabenheit zu besitzen braucht es etwas mehr als imposante Architektur.

Wer sich auf Reisen begibt, möchte in der Regel etwas mehr von Land und Leuten kennenlernen. Um sich der Kultur anzunähern, spielt die Architektur eine zentrale Rolle. Denn selten ist etwas so aussagekräftig und liefert ein so dauerhaftes Zeugnis wie die geschaffenen Bauwerke.

Das Phänomen des Erhabenen

Erhabenheit wahrzunehmen setzt ein hohes Maß an Empfindsamkeit und Verständnis voraus. Denn dieses Phänomen entscheidet sich noch einmal stark von Wahrnehmungen der Ästhetik und Schönheit bei architektonischen Sehenswürdigkeiten.

Ob wir etwas als schön oder ästhetisch empfinden setzt einen spontanen Wahrnehmungsimpuls voraus. Doch Erhabenheit ist etwas, dass über Schönheit hinausgeht. Neben dem visuellen Eindruck entsteht ein Gefühl der Unendlichkeit in Verbindung mit dem der Ehrfurcht.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Bauwerk einschüchternd wirkt, im Gegenteil, in diesem Fall würde es sich nicht um das Phänomen der Erhabenheit handeln, da damit kein realer Schrecken verbunden ist.

Ein historisches Beispiel für die fehlende Erhabenheit sind die von Albert Speer für Nazi-Deutschland beziehungsweise das sogenannte Reich Germania geplanten Bauten. Diese sollten vor allem einschüchternd wirken und dem Einzelnen seine Bedeutungslosigkeit in der Masse suggerieren.

Um den Eindruck der Erhabenheit zu vermitteln, bedienen sich manche Architekten verschiedener Stilmittel und Bauelemente.

Mit dem Phänomen haben sich in der Geschichte schon bekannte Persönlichkeiten wie Kant, Schiller und Adorno auseinandergesetzt.

Berühmte Bauwerke

Obwohl ein definiertes Phänomen, ist auch das Erhabene letztlich an das subjektive Bewusstsein gebunden.

Ein bekanntes Beispiel für die Erhabenheit eines Bauwerkes ist die Sagrada Familia in Barcelona. Diese Kirche wurde und wird auch nicht vollendet. Ihre Stilelemente bieten ein Zusammenspiel von Licht und Schatten und führen dazu, dass das Auge des Betrachters keinen Punkt zum Verweilen findet.

Das Kapitol in Washington gehört ebenfalls zu den erhabenen Bauwerken. Es beinhaltet ein wichtiges Element, die  Kuppel. In den Himmel strebende Kuppeln suggerieren ein Gefühl der Unendlichkeit. Zudem steht es als Wahrzeichen für die Demokratie der USA.

Zu den erhabendsten Bauwerken gehören zweifelsohne die ägyptischen Pyramiden. Ihre geometrische Form ist ein typisches Merkmal für Erhabenheit in der Architektur. Ihre Existenz seit der Antike zeugt von Beständigkeit und menschlicher Schaffenskraft.

Werbung