Das Storting in Oslo: Parlamentsgebäude mit langer Geschichte

Das Storting (norwegisch stortinget) ist wohl eines der imposantesten und interessantesten Gebäude in der norwegischen Hauptstadt Oslo und auf jeden Fall einen Besuch wert. Übersetzt bedeutet Stortig „große Versammlung“ und erklärt somit, dass es sich hierbei um ein Parlamentgebäude handelt.

Der Bau des Stortings begann schon vor dem 9. Jahrhundert. Doch es wurde erst im Jahre 1914 als Parlament anerkannt und vom norwegischen Architekten Emil Victor Langlet fertig gestellt.

Im Storting sitzen derzeit 169 Abgeordnete, die in 13 verschiedene Ausschüsse eingeteilt werden, um die unterschiedlichen Sachverhalte zu bearbeiten. Zu den Aufgaben des Stortings gehört zum Beispiel Gesetzesvorschläge zu überarbeiten und letztendlich über sie abzustimmen. Eine andere Funktion des Parlaments von Norwegen ist es, das Jahresbudget für den Haushaltsplan zu bestimmen und die Exekutive zu kontrollieren.

Das Bauwerk ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Diese Sehenswürdigkeit bietet nämlich nicht nur politischen Hintergrund, sondern auch eine prunkvolle Innenausstattung und ist geschichtlich sehr interessant. Denn das Storting hatte schon im frühen Mittelalter seinen Ursprung. Das damals als Lagting bekannte Parlament hatte die Aufgaben Streitigkeiten im Volk zu begleichen und den König zu wählen, wobei meist nur wohlhabende Männer Zugang zu dieser Gruppe hatten.

Das Storing, das unter der Adresse Karl Johans Gate 22 in Oslo zu finden ist, bietet zudem jeden Samstag mehrere kostenlose Führungen auf Englisch und Norwegisch an. Ab Juni finden diese Führungen sogar täglich statt.

Werbung