Den Sommerurlaub genießen – trotz Sonnenallergie

Im Sommerurlaub freuen sich die meisten Menschen auf entspannende Sonnenbäder und lange Strandspaziergänge. Doch die Sonne kann nicht nur zu schmerzhaftem Sonnenbrand führen, sondern auch unangenehme Sonnenallergien auslösen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, den allergischen Reaktionen vorzubeugen und ihre akuten Symptome zu lindern.
Der Artikel gibt Tipps für Urlauber mit einer Sonnenallergie.

Ursachen und Symptome

Eine Sonnenallergie kann jeden treffen – auch bei Menschen, die in der Sonne nie Probleme hatten, kann sie plötzlich auftreten. Ausgelöst wird die Überreaktion der Haut einerseits durch verschiedene innere Krankheiten. Andererseits kann auch eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Wirkstoffe in Arzneimitteln die Allergie hervorrufen, mehr Infos hier. Typische Symptome sind Bläschen, Knötchen und Quaddeln, die hauptsächlich an den Körperstellen auftreten, die am meisten der Sonne ausgesetzt sind. Meist sind Brust, Hals, Rücken, Arme und Beine betroffen. Von den Quaddeln und Bläschen geht häufig ein unerträglicher Juckreiz aus. Sonnenallergien treten meist im Frühjahr oder im Frühsommer auf, wenn sich die Haut noch nicht an die Sonne gewöhnt hat. Oft zeigen sich die Symptome erst Stunden oder sogar Tage nach dem Sonnenbad.

Vorbeugung und Therapie

Wer schon einmal an einer Sonnenallergie gelitten, kann den Sommerurlaub trotzdem genießen, indem er einige Vorsichtmaßnahmen beachtet. Zunächst sollten Betroffene ihre Haut langsam an die Sonne gewöhnen und sich anfangs nur im Schatten aufhalten. Wichtig ist ein optimaler Sonnenschutz. Hautärzte empfehlen Gele mit hohem Lichtschutzfaktor, die frei von Farb- und Konservierungsstoffen sowie Parfümen sind. Besonders ätherische Duftöle sind dafür bekannt, die Allergiesymptome zu verschlimmern. Bei akuten Symptomen sollten Sie die Sonne umgehend meiden. Linderung bringen entzündungshemmende Cremes und kühlende Umschläge. Handelt es sich um eine besonders schwere und langanhaltende Sonnenallergie, kann der Hautarzt mit Antihistaminika und Kortisonpräparaten helfen. Dermatologen empfehlen, ein Antihistaminikum sowie eine leichte Kortisonmilch in die Reiseapotheke zu packen, um dem Allergierisiko konsequent vorzubeugen.

Unbeschwert in den Urlaub

Sonnenallergien können mit ihren lästigen Symptomen die Urlaubsfreuden trüben, müssen aber nicht das Ende der Ferien bedeuten. Die Symptome klingen innerhalb weniger Tage ab, wenn sie mit speziellen Cremes und Arzneimitteln behandelt werden und der Betroffene die Sonne meidet. Mit einem optimalen Sonnenschutz und vorsichtigem Umgang mit der Sonne können Sie der Allergie am besten vorbeugen.


Artikelbild: casi – Fotolia